Den Favoriten nach allen Regeln der Kunst zerlegt

Bünde (fin). „Ich glaube, dass bei Everswinkel II zwei bis drei Spieler fehlten. Doch das kann unsere beste Saisonleistung nicht schmälern“, freute sich Spielertrainer Thomas Beschorner von der HSG Spradow II über den fast schon sensationellen 32:18 (20:9)-Erfolg seines Teams in der Handball-Bezirksliga über den SC DJK Everswinkel II. „Wir hatten auf alle Angriffs- und Abwehrvarianten Everswinkels eine Antwort und sind als verdienter Sieger vom Platz gegangen“, befand der Coach.

In den Gesichtern der Gäste, und auch durch ihr mitunter ruppiges Verhalten, konnte abgelesen werden, dass sie nicht so recht begreifen konnten, was da in der Siegfried-Moning-Sporthalle ablief. Schließlich hatte die DJK das Hinspiel mit 28:10 für sich entscheiden können. Nun liefen sie gleich einem schnellen Spradower 2:0 und 6:2 hinterher und kamen eigentlich gar nicht ins Spiel. Trainer Beschorner hatte eine sattelfeste 6:0-Abwehr aufgebaut und in Nils Oelgeschläger den überragenden Torwart des gesamten Spieles. Über 12:5 (16. Minute) und 16:7 (23. Minute) legte die HSG Spradow II bis zum Pausenpfiff ein 20:9 vor. Kaum ein Fehlwurf war in dieser Spielphase zu beklagen. Und wenn, dann war es der Pfosten, der das mögliche 20:9 Lars Langers noch verhinderte. Den Halbzeitstand besorgte eine Minute später Timm Eickötter.

Anders verliefen die ersten Minuten der zweiten Halbzeit, als nacheinander Eickötter, Maximilian Schöne und Jan-Frederik Koebke an Everswinkels Schlussmann scheiterten. Noch zweimal verfehlte der siebenfache Torschütze Koebke das gegnerische Tor. Doch das war letztlich nur eine Randnotiz. Unaufhaltsam zogen die Gastgeber davon. Nach Schönes achtem Torerfolg, einem schönen Distanzwurf zum 28:14, war nach 47 Minuten alles gelaufen. Schöne durfte auf die Bank. Beschorner wechselte nun munter durch und gab beispielsweise Sören Schmidt Einsatzzeiten. Dieser bedankte sich mit einem Treffer zum 32:16. „Wir haben nun 8:2 Punkte aus den letzten Spielen geholt. Besser kann es gar nicht laufen“, war Beschorner über dem souveränen Auftritt seiner Sieben höchst zufrieden.

HSG Spradow II: Oelgeschläger, Beschorner (34. bis 38. Minute sowie bei zwei Strafwürfen); Oebke (4), L. Langer (5/3), T. Langer (1), J. Langer (2), Schöne (8/1), J.-F. Koebke (7), Hense, Eickötter (4), Peitzmeier, Schmidt (1).