Spradow II gelingt die Wiedergutmachung

Kreis Herford (fin). In der Handball-Kreisliga A gelang der HSG Spradow II nach der 19:31-Hinspielniederlage beim TV Häver, nun daheim mit 26:18 eine eindrucksvolle Wiedergutmachung. Die SG Bünde-Dünne II musste sich beim starken TVC Enger mit 25:28 knapp geschlagen geben.

HSG Spradow II – TV Häver 26:18 (11:11).

Aufgrund einer starken zweiten Halbzeit gelang der HSG II mit 26:18, die Schmach aus der Hinrunde vergessen zu lassen. Nach wechselnden Führungen in der ersten Halbzeit pendelte sich das Nachbarschaftsduell gegen den TV Häver beim 11:11 zur Pause und 13:13 nach 35 Minuten, ein. Danach ließen die starke Spradower Abwehr und der gute Torwart Nils Oelgeschläger nur noch fünf Häveraner Treffer zu. "Vorne haben wir dann gut kombiniert", sagte ein zufriedener HSG-Trainer Andreas Kruse nach dem letztlich deutlichen Erfolg. Häver versuchte zumeist über die Mitte zum Erfolg zu kommen. Doch Marius Moning und Henning Ottensmeier konnten sich kaum noch gegen Spradows "Beton" (Kruse) durchsetzten. Und da beide TVH-Außen, Tino Steube und André Thienemann, bei elf Versuchen nur Nullrunden fabrizierten, war das Spiel der Gäste in der zweiten Halbzeit nach Meinung ihres Trainers Vette, "unter aller Kanone". Während auf Spradower Seite Kruse sich auf seine Spiellenker Marius Oebke und Jens Langer verlassen konnte, fehlte Vette "einer, der das Heft in die Hand nimmt". Die Quittung: Gleich nach dem Abpfiff bat Vette seine Sieben zum Rapport in die Kabine. Spradow II hat sich nach dem sechsten Spieltag, an dem mit 2:10-Punkten der letzte Rang belegt wurde, jetzt mit 16:20 Punkten auf Platz acht vorgearbeitet, mit Tendenz nach oben.

HSG Spradow II: Oelgeschläger, Weiler (ab 52. Minute); Oebke (6), Eikötter (4), J. Langer (4), Taubenheim (4), Hense (3), L. Langer (2), Eickötter (2), Brandt (1), Fleer (1), Frobieter (1), Peitzmeier P. Rausch, Scholz (n. e.).

TV Häver: Brümmelhörster, Sell (n. e.); M. Moning (8), Heuser (3), Volkmann (3), Ottensmeier (3/1), F. Schwarze, Meyer (1), Sawatzki, J. Stallmann, Tienemann, Steube, Oepping.