Spradow gleicht das Konto aus

Bünde (fin). Malte Mischok konnte aus der Gütersloher Sporthalle nur Gutes berichten. Zum einen landete der Trainer des Handball-Verbandsligisten HSG Spradow mit seinem Team einen im Grunde wenig gefährdeten 29:27 (14:12)-Erfolg über die HSG Gütersloh, und zum anderen ist nun das Punktekonto mit 12:12 ausgeglichen, nach dem 0:8-Start in der neuen Spielklasse. Spradow ist jetzt auf Platz sieben der Tabelle angekommen – mitten drin und nicht nur dabei.

Besonders aber freute sich der Spradower Trainer darüber, dass dieser Sieg mit einer nicht einmal optimalen Leistung errungen wurde. "Wir spielen mit Gütersloh sicherlich auf Augenhöhe", sagte Mischok vor dem Gastspiel in Gütersloh am späten Sonntagnachmittag. Hinterher fühlte er sich in seiner Sichtweise bestätigt. "Heute genügten 75 Prozent Leistung, um zu siegen."

Nach rund 20 Minuten hatten sich Spradow auf die Gütersloher Hauptwerfer Stockmann und Feldmann eingestellt. Aus dem 6:6-Unentschieden machten die Gäste ein 12:10 und 14:12 zur Halbzeit.

Auch nach dem Seitenwechsel lief es gut weiter. Spradow spielte ein 20:16 heraus, geriet aber dann mehrmals in Unterzahl, so dass die HSG Gütersloh mit 22:22 erstmals wieder ausgleichen konnten. "Als wir wieder komplett waren, haben wir unsere spielerischen Vorteile wieder voll ausspielen können", berichtete Malte Mischok. Spradow setzte sich auf 26:22 ab, ließ Gütersloh nicht mehr entscheidend aufkommen und kassierte beide Punkte ein – es war der dritte Auswärtssieg des Aufsteigers in der laufenden Saison.

HSG Spradow: Rollwitz, Habbe; Orgel (5), Rausch (2), Iffland (8/4), Theise, J.-F. Koebke (4), T. Koebke, Volsdorf (5), M. Langer, D. Langer, Brockschmidt, Taubenheim (5).