Spradow gewinnt in Altenbeken

Altenbeken (sp). Die HSG Spradow hat die Tabellenführung in der Handball-Landesliga verteidigt. Bei der HSG Altenbeken/Buke feierte die Mannschaft von Trainer Malte Mischok einen 31:27 (16:14)-Auswärtssieg.

Trotz der relativ weiten Anreise präsentierte sich Spradow von der ersten Minute an hellwach. Die HSG legte eine 4:1-Führung vor. In der Folge schaffte es Spradow aber nicht, sich deutlicher abzusetzen. Das lag aus Mischoks Sicht in erster Linie an einem »echten Kantholz«: Der Halblinke der Altenbekener stellte die Gäste vor nicht unerhebliche Probleme. »Aus dem Rückraum hat der Gegner trotz unserer 3:2:1-Deckung oft getroffen«, sagte Mischok. Sein Team verteidigte bis zum Seitenwechsel dennoch einen knappen Vorsprung.

Nach Wiederbeginn hatte die HSG die Hausherren dann wieder etwas besser im Griff und setzte sich bis zur 48. Minute auf 28:23 ab. Die Partie schien schon in trockenen Tüchern, hätte aber durchaus noch kippen können. Nicht ganz unbeteiligt daran: das Schiedsrichtergespann Knittel/Schrader aus Porta Westfalica. Die HSG musste für fast zwei Minuten in dreifacher Unterzahl spielen, gewann diese Phase aber sogar mit 1:0. »Das ist gut gegangen. Mit nur drei Feldspielern fängt man sich aber auch schnell drei Gegentore«, sagte Mischok, der die Schiedsrichterleistung »vorsichtig als unglücklich« beschrieb. Näher als auf 27:29 kam Altenbeken nicht mehr heran. Mit zwei Toren am Stück machte die HSG dann alles klar. »Ein Sieg mit vier Toren Unterschied ist verdient«, bilanzierte Malte Mischok. Bester Werfer war Till Orgel mit zehn Toren.

HSG Spradow:Rollwitz (1. – 25.), Habbe (ab 25.) – Orgel (10), Iffland (2), Overlack (3), Taubenheim (5), Theise (7/2), T. Koebke (1), Rausch (3), Heise, Volsdorf, M. Langer, D. Langer, Brockschmidt.