Spradow enttäuscht erneut

Vor genau vier Wochen klopfte die HSG Spradow mit 26:8-Punkten ausgerüstet, ans Tor zur Verbandsliga. Ungewöhnlich war dann Mitte Februar die Betriebsamkeit in Sachen Verstärkungen für die nächste Saison. Mit Till Orgel und Marco Potthoff wurden Spieler mit Oberliga-Erfahrung verpflichtet, etwas später dann Tim Benjamin Koebke vom Landesliga-Nachbarn SG Bünde-Dünne. Nach der vierten Niederlage nacheinander hat Spradow mit 26:16-Punkten die Tabellenspitze ein wenig aus den Augen verloren, befindet sich noch auf Platz drei, weil die Liga ziemlich ausgeglichen ist. Doch wie und gegen wen die Spiele verloren wurden, gibt vielleicht auch den Neuverpflichtungen und nicht nur Trainer Malte Mischok zur Sorge Anlass. Letzterer will natürlich einen weiteren Absturz vermeiden. Nur wie, wenn wichtige Spieler verletzt sind und in der aktuellen Angriffsformation nur Daniel Overlack Normalform bringt. Am letzten Spieltag war sogar die hochgradig vom Abstieg bedrohte HSG Löhne-Obernbeck zu stark für den ehemaligen Spitzenreiter der Landesliga Staffel 1. Dabei hätte die HSG Spradow laut Mischok Mitte der ersten Halbzeit mit 15:4 statt mit 9:4 führen müssen. Als die Kräfte schwanden, zog die HSG Löhne-Obernbeck bis auf 24:21 an Spradow vorbei und verbesserte sich durch diesen Sieg auf den drittletzten Tabellenplatz, weil Spenge II und Lemgo III jeweils Remis spielten. Vielleicht lassen sich Spradows Neuverpflichtungen schon jetzt loseisen?

War es weiland Stefan Listing, der in Mennighüffen mit dem letzten Wurf des Tages dem CVJM Rödinghausen einen Sieg bescherte, so rettete derselbe Spieler nun in Loxten, wiederum mit dem letzten Wurf, einem Siebenmeter, einen Punktgewinn. Es war aber nicht nur die Nervenstärke Listings, die zum zweiten Torerfolg innerhalb der letzten 30 Sekunden und zum 29:29-Unentschieden führte, die Michael Rieso noch tags darauf ins Schwärmen geraten ließ. Der Interimscoach sprach von einer „imponierenden Leistung“ der gesamten Mannschaft, so wie sie den Auftritt beim zuhause verlustpunktfreien Tabellenzweiten Sportfreunde Loxten gemeistert hat. Vor allem Martin Glüer, Tobias Hellmann und Stefan Listing kamen aus dem Rückraum immer wieder zum Erfolg. Auch die tief stehende 6:0-Abwehr des CVJM leistete ganze Arbeit gegen Loxtens torhungrigen Angriff. So hatte der Gast in der zweiten Halbzeit zweimal die Chance, auf drei Treffer davonzuziehen. „Wenn wir das geschafft hätten, wäre das Ding durch gewesen“, war sich Rieso auch am Tag danach sicher. So gesehen hat der CVJM Rödinghausen eine wirkliche Sensation verpasst.

Das 27:27-Remis des Landesligisten SG Bünde-Dünne bei der SG Sendenhorst ist sehr hoch einzustufen, weil Spielertrainer Raoul Wittemeier vier Stammspieler ersetzen musste und ab der zweiten Halbzeit dann sogar fünf. Der bis dahin siebenfache Torschütze Tom-Niklas Koch fiel mit einer Fußprellung aus. „Dafür haben dann die jungen Leute Verantwortung übernommen“, lobte Wittemeier Dennis Möllering, Marius Backs und Arne Weiler. Beide Teams lieferten sich einen Kampf auf Augenhöhe, in dem sich keine Mannschaft mit mehr als zwei Toren absetzen konnte. „So entspricht das Unentschieden vollkommen dem Spielverlauf“, sagte Wittemeier. Am Ende kam noch etwas Glück hinzu. Ein direkter Freiwurf landete nach der Schluss-Sirene im Gästetor. „Jetzt noch drei Punkte und die Klasse ist uns sicher“, sagt SGBD-Coach Wittemeier zur Tabellensituation nach dem Punktgewinn in Sendenhorst.