Spradow dreht das Kellerduell

Bünde (gn/tl). Während die HSG Spradow II in der Handball-Kreisliga A hart für ihren Erfolg im Kellerduell gegen die TG Herford gekämpft hat, haben die Zweitvertretungen aus Rödinghausen und Bünde ihre Heimspiele souverän gewonnen.

TG Herford II – HSG Spradow II 25:27 (19:14).

Den Spradowern war die Bedeutung der Partie bewusst und sie begannen nervös. Die Herforder gaben dagegen richtig Gas und legten bis zur Pause eine 19:14-Führung vor. »In der ersten Halbzeit war es keine schöne Partie und ein Kampfspiel«, sagte Trainer Andreas Kruse, der nach 18 Minuten Torwart Christian Finkemeier auswechseln musste. »Er hat sich das Knie verdreht«, sagte Kruse. Dafür kam Jan Weiler. Er hatte mit zehn abgewehrten Bällen und drei parierten Siebenmetern großen Anteil am späteren Erfolg. In der Pause zeigte die laute Ansprache von Kruse Wirkung. Wie ausgewechselt kehrte die HSG II aufs Feld zurück. Beim 20:20 gelang erstmals der Ausgleich, beim 21:20 die erste Führung. Diese bauten die Gäste auf 23:21 aus. »Mit dem 27:24 war der Drops dann gelutscht. Aber das war ein reiner Arbeitssieg«, sagte Kruse, der nach dem Erfolg im Kellerduell sichtlich erleichtert war.

HSG Spradow II:Finkemeier, Weiler – Schröder (1), Peitzmeier (n.e.), P. Rausch (n.e.), Oebke (5/1), Hense (4), Möller (2), J. Langer (7), Brandt (1), L. Langer (5/2), Scholz (n.e.), Kruse (2).