Spradow baut Erfolgsserie weiter aus

Bünde/Rödinghausen. Drei Siege und eine Niederlage für die überkreislich spielenden Handballmannschaften machen eine gute Bilanz aus. Die Verbandsligisten CVJM Rödinghausen und HSG Spradow überraschten beim TSV Hahlen mit 35:22 beziehungsweise in Gütersloh mit 29:27. In eigener Halle ließ Landesligist SG Bünde-Dünne beim 38:33 gegen die SG Handball Detmold nichts anbrennen. Nur Bezirksligist CVJM Rödinghausen II ging mit 20:25 in Hesselteich leer aus.

Vielleicht kann Nachbar HSG Spradow dem CVJM ein wenig Schützenhilfe leisten. Denn am Samstag kommt die TSG Harsewinkel erstmals in die Siegfried-Moning-Sporthalle und trifft auf einen selbstbewussten Gastgeber. Das Mischok-Team hat mit dem 29:27-Sieg bei der HSG Gütersloh eine weitere Portion Selbstvertrauen getankt und die Erfolgsserie auf 12:4-Zähler ausgebaut. Trainer Malte Mischok sah bei dem dritten Auswärtserfolg sogar noch Luft nach oben. "Das waren nur 75 Prozent", stellte Mischok fest. Nach einer auch durch Zeitstrafen bedingten Schwächephase legte der Liganeuling zu und setzte sich von 22:22 auf 26:22 entscheidend ab. Die Leichtigkeit, mit der die HSG den Sieg einfuhr, ärgerte den Gütersloher Trainer Philipp Christ. "Wir brauchen gegen jeden Gegner einhundert Prozent Leistung, im Angriff wie in der Abwehr. Aber wie viel haben wir heute geboten?" Hätte Malte Mischok Christs Teamschelte vernommen, hätte er sicher die Gegenfrage gestellt: "Wie viel haben wir zugelassen?" In der teiloffensiven Abwehr traditionell wenig. Und vorne kam dem Gast, vor allem dem fünffachen Torschützen Alexander Volsdorf, lange Zeit die Gütersloher 6:0-Deckung wohlwollend entgegen.