Siegtor fällt zehn Sekunden vor Schluss

Bünde (tbv). Die HSG Spradow ist wieder ganz dick im Geschäft um die Meisterschaft in der Staffel 1 der Handball-Landesliga. Durch einen 25:24 (10:13)-Sieg bei der HSG Detmold/Hiddesen schloss das Team von Trainer Malte Mischok nach Punkten zum bisherigen Spitzenreiter aus dem Lipperland und auch zum TuS Eintracht Oberlübbe auf.

Kein Wunder, dass Mischok nach dem Spiel bestens gelaunt war. „Es war am Ende vielleicht etwas glücklich – aber egal. Auch das muss man sich erarbeiten. Und die Mannschaft hat gerade in den Phasen, in denen wir auf der Verliererstraße zu sein schienen, immer weiter gekämpft“, lobte der Spradower Coach. Eine solche Phase hatte er vor allem im ersten Durchgang konstatieren müssen. Da war sein Team nach einer 4:3-Führung durch zu viele schnelle Ballverluste mit 5:11 in Rückstand geraten. Spradow kämpfte sich zwar wieder auf 9:11 heran, doch die Detmolder behaupteten ihre Führung stetig. Bis zum 18:14 lagen die Gastgeber zumeist mit vier Treffern vorn. Als Spradow dann auf 21:19 herankam, aber in Überzahl einen Siebenmeter vergab, kamen auch bei Mischok langsam Bedenken auf. Doch die Gäste kämpften unverdrossen weiter. Beim 22:23 war der Anschluss geschafft, es folgte der Ausgleich zum 24:24. Noch einmal eroberte Spradow den Ball und Jan-Frederik Koebke traf zehn Sekunden vor Schluss zum Sieg. Der Rest war Jubel.

HSG Spradow: Rollwitz, Nolte; Iffland (6/1), Rausch (3), J.-F. Koebke (5), Taubenheim (2), Heise (1), Overlack (7/2), Volsdorf (1), Brandt (1), M. Langer, D. Langer