Siebenmeter-Schwäche kostet Spradow Sieg

Die Gäste um Trainer Dirk Schnake sind derweil weiterhin die Mannschaft der Stunde und nun schon seit acht Spielen ungeschlagen. Für Spradow hatte die Partie gut angefangen, im ersten Abschnitt führten die Gastgeber immer mit zwei Toren und nahmen einen 16:14-Vorsprung mit in die Pause. »Leider haben wir es versäumt, nach 30 Minuten höher zu führen«, kritisierte Malte Mischok. Einer der Knackpunkte des Spiels war dann die Verletzung von Eduard Morasch. Der ehemalige Spenger Regionalliga-Spieler kugelte sich zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen die Schulter aus und konnte ab der 35. Minute nicht mehr mitwirken. »Für ihn wird die Saison wohl gelaufen sein«, mutmaßte Mischok. Dennoch setzte sich Spradow nach der Pause vom 16:14 auf 19:16 (38.) ab. Der Morasch-Ausfall bedeutete mit zunehmender Dauer aber einen Bruch im Spradower Spiel. Die Gäste aus Eickhorst, Unterlübbe und Rothenuffeln schafften beim 22:22 erstmals in Ausgleich und gingen eine Viertelstunde vor Schluss beim 23:22 erstmals in Führung.
»Bei uns kam dann die Nervosität dazu«, sagte Mischok. Zudem verlor Spradow in der Abwehr die Ordnung. Dimitri Rausch musste Eduard Morasch ersetzen. Da er aber unter der Woche nicht trainieren kann, kennt der Medizinstudent die Abläufe in der 3-2-1-Deckung nicht. Mischok musste zudem zwischen Angriff und Abwehr mehrmals hin und her wechseln. Daraus resultierte acht Minuten vor Schluss ein 23:26-Rückstand. Die Spradower versuchten es nun mit einer offenen Manndeckung, der gewünschte Erfolg stellte sich aber nicht ein. »Die Niederlage geht – das muss man fairerweise sagen – absolut in Ordnung. Wir waren aber nicht sechs Tore schlechter«, meinte Mischok. Dessen Torhüter Björn Rollwitz und Nils Oelgeschläger hatten keinen guten Tag erwischt und zudem blieben fünf von neun Siebenmetern ungenutzt. »Das darf man sich in einem Topspiel gegen diesen Gegner nicht erlauben«, sagte Mischok. Im Angriff hätten einige Spieler Ausfälle oder Totalausfälle gehabt. Der Vorsprung auf Platz zwei beträgt noch fünf Punkte.

HSG Spradow: Rollwitz, Oelgeschläger (35. – 55.) – Iffland (3), Rausch (4/1), Schulz, Mylius, Sturhan, M. Langer, D. Langer, Morasch (2), Overlack (9/2), Brandt (5/1), Volsdorf.