SGBD II und Spradow II schlagen EGB-Teams

Bünde/Kirchlengern (fin). Die heimischen Handball-Kreisligisten SG Bünde-Dünne (34:24 gegen die HSG EGB Bielefeld III) und HSG Spradow (26:24 bei der HSG EGB Bielefeld II) bleiben weiter in der Erfolgsspur. Nach den zwei Auftakterfolgen zieren diese Mannschaften die Tabellenspitze. Der TV Häver holte sich bei der TSG Altenhagen-Heepen III durch ein 25:25 den ersten Auswärtspunkt der noch jungen Saison.

GB Bielefeld II – HSG Spradow II 24:26 (9:12).

Obwohl den Gästen der so wichtige Rückraumschütze Maximilian Schöne fehlte, erkämpfte sich das Team von Trainer Istvan Varga in einer torarmen Begegnung einen knappen Erfolg. „Wir haben immer geführt. Und ich hatte nie das Gefühl, dass meine Mannschaft hier in Bielefeld verlieren kann“, berichtete Varga. Der HSG-Trainer war allemal froh, dass gegen EGB II, einen der heimlichen Ligafavoriten, der zweite Sieg im zweiten Spiel gelang. Spradow II legte gleich ein 6:2 vor und hielt den Vorsprung bis in die Halbzeitpause. Auch war der Auftakt in die zweite Spielzeit wie der erste: Die Gäste machten wieder viel Druck und aus einem 12:9 ein 18:13. „Spätestens da war ich mir ganz sicher, dass wir hier als Sieger aus der Halle gehen“, freute sich Varga. Einmal nur wurde es etwas enger, als die Bielefelder, die den Bezirksligaaufstieg im letzten Spiel der vergangenen Saison geradezu verschenkten, auf 20:18 aus Spradower Sicht heran kamen. Doch den Gästen gelang es zu kontern, und sie machten über 26:22 (57. Minute) den Sieg perfekt. HSG Spradow II: Schäfer (nach Notbremse rote Karte in der 14. Minute), Oelgeschläger, Weiler; Brand, Oebke (7/1), L. Langer (5/3), T. Langer (2), J. Langer (6), Hense, Peitzmeier (1), Schmidt (4), Knicker (2).