Schon wieder ein Rückschlag

Bünde (fin). Das war nicht viel, was die aufstiegsambitionierte HSG Spradow in der Handball-Landesliga bei der abstiegsbedrohten TG Lage über 60 Minuten fabrizierte. Nachdem ein 9:12-Halbzeitstand in ein 16:15 von Spradow umgewandelt werden konnte, häuften sich wieder Fehler und Fehlwürfe, so dass selbst in Überzahl nur ein 16:20 herauskam. Dieser Rückstand konnte nicht noch einmal vom Gast egalisiert werden. Am Ende stand für die sich spielerisch auflösende HSG Spradow eine verdiente 23:30-Niederlage zu Buche.

Diese fünfte Saisonniederlage befördert den ehemaligen Spitzenreiter der Handball-Landesliga auf Rang drei, hinter dem TuS Brake und der neue Nummer eins, HSG Porta Westfalica. Die Portaner haben mit ihrem vierten Sieg in Folge (34:29 bei Handball Lemgo III) Stabilität bewiesen und dürften jetzt als heißer Kandidat für den Aufstieg gelten.

Spradows Trainer Malte Mischok ging mit Personalsorgen in das Spiel bei der TG Lage. Dimitri Rausch und Malte Langer konnten gar nicht mitfahren. Sebastian Theise spielte nur die erste Halbzeit, dann brach seine Wadenverletzung wieder auf. Vorsorglich hatte Mischok Alexander Volsdorf reaktiviert und mit ihm den wirkungsvollsten Spieler auf dem Platz gehabt. „Volsdorf ging dahin, wo es auch weh tat, in der Abwehr wie im Angriff“, lobte Mischok. Später schied Volsdorf nach drei Zeitstrafen mit Rot aus. Loben konnte der HSG-Trainer noch Manuel Taubenheim, der sechsmal traf. Die restliche Mannschaft bäumte sich nicht so auf, wie das nötig gewesen wäre. „Wir verzettelten uns noch in Einzelaktionen, ziemlich erfolglos“, ärgerte sich Mischok nach dem Reinfall von Lage.

HSG Spradow: Rollwitz, Habbe (im Wechsel); Iffland (2/1), Heise, D. Langer, Overlack (2), T. Koebke (1), J-Fr. Koebke (3), Theise, Taubenheim (6), Orgel (3), Brockschmidt (2), Potthoff, Volsdorf (3), Overlack (3).