Schlüsselspiel für Bünde-Dünne

Bünde/Rödinghausen. Der CVJM Rödinghausen steht am Sonntag, 18 Uhr, vor einer lösbaren Aufgabe in der Handball-Verbandsliga. Mit Eintracht Oberlübbe kommt eine seit sechs Spieltagen punktlose Mannschaft an den Wiehen, die als krasser Außenseiter gilt. Für den Landesliga-Letzten SG Bünde-Dünne geht es am heutigen Samstag, 17.45 Uhr, in der Markthalle darum, den Negativtrend zu stoppen. Denn mit der TG Lage kommt eine von der Papierform schlagbare Mannschaft nach Bünde. Landesligist HSG Spradow möchte mit einem Sieg beim TuS Lahde/Quetzen seine makellose Auswärtsbilanz ausbauen.

TuS Lahde/Quetzen – HSG Spradow

Das Besondere an der HSG Spradow ist in dieser Saison die Auswärtsstärke. Sechs Spiele in des Gegners Sporthalle – sechs Siege. "Wir spielen zur Zeit auswärts besser als zuhause", beklagt Malte Mischok schon ein wenig. Doch zuletzt beim 24:22-Sieg in Nordhemmern gegen NSM III schwächelte Spradow in der letzten Viertelstunde leicht. Dort, wo der heutige Gastgeber TuS Lahde/Quetzen recht deutlich mit 28:23 als Sieger vom Platz ging. Nach einer 0:10-Startserie holte Lahde/Quetzen 9:3 Punkte und verbesserte sich auf den neunten Tabellenplatz.

Für HSG-Trainer Mischok ist ein Sieg Pflicht. "Wir haben uns nach der Niederlage gegen Porta vorgenommen, die nächsten drei Spiele zu gewinnen. Wenn wir gegen die erstarkten Lahde/Quetzener so spielen, wie wir gegen Nordhemmern aufgehört haben, dann wird es schwer für uns". Doch Mischok ist guter Dinge, weil er in der Woche mit der kompletten Mannschaft trainieren konnte und auch heute alle an Bord hat.