Nobbe hofft auf Weihnachtsgeschenk

Bünde (BZ). Einen Konkurrenten im Abstiegskampf selbst besiegen und auf die Schützenhilfe der HSG Spradow hoffen: Die SG Bünde-Dünne will in der Handball-Landesliga gegen die TG Lage auf den dritten Saisonerfolg einfahren. Spradow reist zum TuS Lahde/Quetzen.

TuS Lahde/Quetzen – HSG Spradow (Sa., 18 Uhr).

Es ist fast immer dieselbe Ausgangslage: Die HSG Spradow geht als Favorit ins Spiel. So auch am Samstag in Lahde. »Es ist immer der Druck da, dass man gewinnen muss. Daher spielt derzeit nicht jeder so unbekümmert, wie er könnte und dürfte«, sagt Trainer Malte Mischok. Vor allem spielerisch sei er mit seinem Team derzeit nicht so zufrieden. Im Spiel gegen Lahde sieht er die Rollenverteilung aufgrund der Tabellensituation allerdings noch »eine Stufe extremer«. Doch die Gastgeber seien sehr schlecht gestartet, haben sich mittlerweile aber gefangen. »Ich halte sie für relativ stark – stärker als Nordhemmern«, sagt Mischok. »Wenn wir da so auftreten wie in den letzten 15 Minuten in der vergangenen Woche, wird es nicht für einen Sieg reichen«, ist sich der Coach sicher.

In Lahde erwartet Mischok einen Gegner, der über 60 Minuten versuchen wird, Tempohandball zu spielen. »Ich denke, sie werden eine offensive Deckung spielen, um in Ballbesitz zu kommen und schnell nach vorne zu gelangen«, sagt der Übungsleiter. »Daher müssen wir geduldig bleiben und versuchen, mit einem klaren Spiel unnötige Ballverluste zu vermeiden«, fügt Mischok hinzu.

Absprachegemäß wird Alexander Volsdorf die Reise nach Lahde nicht mit antreten. Ansonsten haben die Spradower keine Ausfälle zu beklagen.

Die bevorstehende Weihnachtspause sieht Mischok indes mit gemischten Gefühlen. »Auf der einen Seite ist es gut, dass wir etwas durchschnaufen können. Auf der anderen Seite gehen uns zwei, drei Einheiten verloren, in denen wir an den Dingen arbeiten könnten, die derzeit nicht so gut laufen«, sagt Mischok. Daher nutzt er jeden möglichen Tag, um sein Team um sich zu versammeln – so auch den 27. Dezember.