Saisonziel ist für Spradow II bereits erreicht

Bünde (fin). In der Sporthalle des Gymnasiums am Markt in Bünde trafen in einem Nachholspiel der Handball-Kreisliga A der gastgebende CVJM Hiddenhausen und die HSG Spradow II aufeinander. Nach relativ einseitig verlaufenen 60 Spielminuten hatte die HSG Spradow II mit 28:15 (16:7) zwei Punkte eingesackt und mit dem CVJM Hiddenhausen die Plätze getauscht.

„Wir haben unser Saisonziel, einen Platz im oberen Drittel der Tabelle, bereits erreicht“, freute sich HSG-Trainer Istvan Varga nach dem elften Saisonsieg, der den zweiten Tabellenplatz einbrachte.

Ob die HSG Spradow gar über das Ziel hinausschießen und die Vizemeisterschaft hinter der souveränen EGB Bielefeld II erringen wird, bleibt abzuwarten. Deshalb, weil beim deutlichen Erfolg über den CVJM Hiddenhausen allein zwölf Treffer auf das Konto der „Aushilfen“ Julian Brandt und Sören Schulz gingen. Beide werden wieder in der Landesliga spielen und in Zukunft nicht mehr zu den Leistungsträgern der „Zweiten“ zählen können.

Sollte sich der CVJM Hiddenhausen wieder fangen, dann könnte der nach Minuspunkten besser gestellte Nachbar das Varga-Team wieder überholen. Gefahr geht auch von der aufstrebenden TG Herford II aus. Gegen beide Teams muss Spradow II noch zum Rückspiel antreten.

Die Geschichte des souveränen Erfolges der Spradower Reserve über den CVJM Hiddenhausen ist kurz. Aus einer effektiven 5:1-Abwehr heraus und mit einem gut aufgelegten Jan Weiler im Gehäuse legte die HSG Spradow II nach 17 Minuten ein 9:3, nach 21 Minuten ein 12:3 vor. Auch nach dem Seitenwechsel bei Stand von 16:7 drückte die HSG weiter auf das Tempo und ließ seinem Gastgeber nach 19:9 (37. Minute) und 25:13 (51.) nicht den Hauch einer Chance. Was Trainer Varga schon erfreute, weil seine Mannschaft trotz der überdeutlichen Führung „zu keinem Zeitpunkt nachließ.“

HSG Spradow II: Weiler; S. Brandt, J. Brandt (7), Oebke (2), L. Langer (3), J. Langer (4), T. Langer (1), Hense, Schmidt (4), Peitzmeier, Eickötter (2), Schulz (5).