Abwehr packt konsequent zu

Bünde (gn). Was für ein Ergebnis: Die HSG Spradow II hat den CVJM Hiddenhausen in der Handball-Kreisliga förmlich überrollt. Deutlich mit 28:15 (16:7) setzten sich die Schützlinge von Trainer Istvan Varga beim Tabellenzweiten durch.

»Dass wir mit Hiddenhausen durchaus auf Augenhöhe agieren können, habe ich gewusst und mir auch erhofft. Aber mit so einem deutlichen Erfolg habe ich nie im Leben gerechnet. Aber ich bin froh und natürlich sehr erfreut, dass es so gelaufen ist«, sagte Istvan Varga.
Über die gesamten 60 Minuten in der Sporthalle des Gymnasiums am Markt in Bünde zeigten sich die Spradower klar überlegen und gaben den Gastgebern zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, als sollten sie die Halle als Sieger verlassen können. »Wir waren sehr gut drauf und haben von Anfang an konzentriert gespielt«, sagte Varga.

Vor allem in der Abwehr packten die Gäste konsequent zu und hatten am Ende die Traumquote von nur 15 Gegentreffern erreicht. In beiden Hälften hielten sich die Tore der Hiddenhauser die Waage. Bis zum Pausenpfiff waren es gerade einmal sieben Tore, die die Spradower Reserve zulassen musste. »Wir haben uns viele Bälle erobert und sind dann mit Tempo nach vorne marschiert«, sagte der Übungsleiter. Und in der Offensive ließen die Gäste ebenfalls nichts anbrennen.
Vor allem die beiden Leihgaben aus der ersten Mannschaft, Sören Schulz und Julian Brandt, zeigten in der Offensive, dass sie in der Landesliga spielen. Brandt war mit sieben Toren der treffsicherste Spradower, Schulz war fünf Mal erfolgreich. »Da beide zuletzt in der ersten Mannschaft nicht gespielt haben, konnte ich sie einsetzen. Wenn sie uns zur Verfügung stehen, nutze ich das auch selbstverständlich«, sagte Varga, der allerdings nicht auf Dauer mit dem Duo plant.

»Ich habe am Auftritt meiner Mannschaft nichts zu meckern gehabt. Es hat alles gepasst. Daher bin rundum glücklich. Dieses Ergebnis hat uns zudem sehr gut getan«, resümierte Varga.

HSG Spradow II: Weiler, Ellerbrock – Eikötter (2), Oebke (2), Hense, T. Langer (1), J. langer (4), L. Langer (3), Schmidt (4), Peitzmeier, S. Brandt, J. Brandt (7), Schulz (5).