Routine lässt die Jugend abblitzen

HSG Spradow – SG Bünde-Dünne II 30:27 (18:12). Der ungefährdete 30:27-Derbysieg der HSG II über die weiterhin punktlose SG Bünde-Dünne II war auch ein deutlicher Erfolg der Routine über die Jugend. Mitunter hatten die Gäste, zusammen mit Marius Backs als Leihgabe der „Ersten“, sechs blutjunge Spieler auf dem Parkett in der Siegfried-Moning-Halle. Doch die Routine von Jens, Lars und Tobias Langer sowie Marius Oebke reichte aus, um den Derbygegner von Anfang an in Schach zu halten. Zur Halbzeit sah es mit 18:12 für die Gastgeber gar nach einem Debakel für die SGBD II aus. Doch die jungen Nico Mailänder (5 Treffer), Dennis Möllering (5) und Jannis Vogt (4) hielten im Wesentlichen die Niederlage in Grenzen. Zwei dumme, mit Rot bestrafte Fouls von Torsten Tödtmann in der 22. Minute und Marius Oebke in der 44., schwächten die SGBD II und Spradow II nur kurzzeitig und waren nicht Spiel entscheidend. „Ich habe zum Ende hin durchgewechselt, sonst hätten wir deutlicher gesiegt“, freute sich HSG-Trainer Andreas Kruse über den zweiten Saisonsieg. SGBD-Spielertrainer Lutz Schumann sah „eine Steigerung“ seiner Mannschaft, die aber zur weiteren Entwicklung noch etwas Zeit braucht.

HSG Spradow II: J. Weiler, Oelgeschläger, (bei einem Siebenmeter); Oebke (4), L. Langer (6), J. Langer (7), Peitzmeier, Hense (1), Schulz (3), Schmidt (5), S. Brandt, Scholz (3).