Daniel Overlacks Sahnetag

So musste im ersten Durchgang ein 11:14-Rückstand aufgeholt werden. Als dann das gastgebende Team von Trainer Malte Mischok nach 52 Minuten Spielzeit mit 29:22 den sicheren Sieg vor Augen hatte, leistete es sich eine mit 2:6-Toren nicht sehr schöne Schlussphase. Hätte nicht Sven Nolte im Spradower Tor einen Tempogegenstoß von Hilles Rudolf Stobbe zunichte gemacht, wäre der Gast in der 59. Minute gar auf 30:29 herangekommen und hätte das Spiel vielleicht noch gekippt. Doch auf Nolte, der seit der 9. Minute für den indisponierten Björn Rollwitz das Tor hütete, war Verlass und Dimitri Rausch erlöste die HSG Spradow mit seinem einzigen Treffer zum 31:28. Nicht nur diese Großtat des zweiten HSG-Torwartes veranlasste Trainer Mischok zu einem Sonderlob. „Sven hat in vielen Situationen super gehalten“.

Einen ebenfalls ausgesprochenen Sahnetag hatte auch Daniel Overlack erwischt. In der 19. Minute von seinem Trainer ins Spiel gebracht, war Spradows Distanzwerfer zunächst einmal dafür verantwortlich, mit vier Treffern in Folge den Rückstand zum führenden Gast TV Hille auf 14:15 zu verkürzen. Unter anderem brachten dann fünf weitere Overlack-Treffer, alle Marke Hammer, die HSG Spradow bis zum vorentscheidenden 30:23 (53. Minute) nach vorne.

„Die verpatzte Schlussphase war dann schon ärgerlich.“ HSG Trainer Malte Mischok sah aber auch eine aggressivere 6:0-Abwehr seiner Mannschaft in der zweiten Halbzeit und später, nach Umstellung der Formation auf 5:1, einen guten vorgezogen Julian Brandt, der für mehrere Ballgewinne verantwortlich war. So bekam Spradow Hilles Top-Werfer Thomas Schlensker und Henning Bringewatt in den Griff. Auch vorne lief es gegen die defensive Abwehr der Gäste besser. Spradow setzte sich innerhalb von sieben Minuten von 22:21 auf 29:22 ab und entschied das zuvor fast gleichwertige Spiel für sich.

Mit diesem zweiten Saisonerfolg konnte Spradow immerhin mit seinem Bezwinger des ersten Spieltages, HSG EURo, gleichziehen. EURo verlor etwas überraschend in Nordhemmern gegen Aufsteiger LIT Handball NSM III mit 27:29.

HSG Spradow: Rollwitz, Nolte (ab 9. Minute); Taubenheim (1), Iffland (7/2), Heise, Rausch (1), D. Langer (1), M. Langer (1), Overlack (9), Volsdorf (6), J.-Fr. Koebke (5), J. Brandt.