Rollwitz beweist Treffsicherheit

Bünde(gn). Pflicht erfüllt: Die Landesliga-Handballer der HSG Spradow haben sich gut von der Niederlage im Spitzenspiel in Porta erholt. Im ersten Spiel nach den Osterferien feierte der Tabellenführer einen ungefährdeten 32:20 (16:10)-Erfolg gegen Abstiegskandidat LIT Handball NSM III.

Die Spradower diktierten das Geschehen gegen die ohne Verstärkungen aus den oberen Mannschaften angetreten Gäste von Beginn an. Nach einem 2:2 setzten sich die Hausherren schon deutlich ab. Den Treffer zum 6:2 markierte dabei sogar Torwart Björn Rollwitz, als LIT III nach elf Minuten in Unterzahl für seinen Keeper einen zusätzlichen Feldspieler gebracht hatte. Diesen Vorsprung hielt die HSG zunächst bis zum 10:5. »Dann kam durch einige Wechsel plötzlich und unerklärlich ein Bruch in unser Spiel«, sagte Trainer Malte Mischok, der mit ansehen musste, wie die Gäste auf 8:11 verkürzen konnten. Doch die Gastgeber zogen die Zügel wieder an und gingen mit einem 16:10 in die Pause. »Da hätten wir aber schon deutlich höher führen müssen. Denn eigentlich dürfen wir nur sieben oder acht Gegentreffer kassieren und müssen vorne zwei, drei Tore mehr erzielen«, sagte Mischok.

Nach dem Wechsel stellten die Spradower ihren Trainer dann vollkommen zufrieden. »Da haben wir gut umgesetzt, was wir in der Kabine besprochen haben. Die zweite Halbzeit war okay«, sagte der Coach. Gleich zu Beginn der zweiten Hälfte legte seine Mannschaft über ein 22:13 und 24:15 den Grundstein zum souveränen Sieg. »Am Ende haben wir dann richtig gut gespielt und schöne Tore erzielt«, lobte Mischok.

Bereits vor der Begegnung hatten der Trainer und Teammanager René Grohmann Grund zur Freude. Denn da stellte die HSG den ersten neuen Spieler für die kommende Saison vor. Torwart Julius Gruß aus der A-Jugend der JSG NSM Nettelstedt schließt sich dem Landesliga-Spitzenreiter an. »Wir sind froh, dass wir so einen talentierten Torwart verpflichten konnten. Julius hat eine sehr gute Ausbildung in Nettelstedt und Jöllenbeck genossen«, sagte Grohmann über den 18-jährigen Löhner. Gruß soll zunächst in der ersten Mannschaft mittrainieren und vorwiegend in der Reserve in der Kreisliga A Spielpraxis sammeln. »Das Ziel ist es, Julius behutsam aufzubauen, so dass er irgendwann Björn Rollwitz ersetzen kann«, sagte Grohmann.

Zudem gab er bekannt, dass Daniel Overlack und Gunnar Heise in der neuen Saison nicht mehr in der »Ersten« spielen werden. »Sie wollen keinen Leistungshandball mehr spielen«, sagte Grohmann, ließ aber offen, ob das Duo nicht doch in einem anderen Team der HSG aktiv bleibt. »Sonst haben alle Spieler ein weiteres Jahr zugesagt«, so Grohmann, der die Personalplanungen aber noch nicht abgeschlossen hat.

HSG Spradow:Rollwitz (1), Habbe – Brockschmidt, Rausch (5), J F. Koebke (1), T. Koebke, Taubenheim, Heise (1), Overlack (3), D. Langer (1), Potthoff (3), Iffland (5), Orgel (6), Theise (6/4).