Rieso hat noch einen Wunsch

Bünde/Rödinghausen. Von den drei überkreislich spielenden Handballteams konnte am Wochenende nur Verbandsligist CVJM Rödinghausen überzeugen. Dessen sicherer 35:30-Erfolg beim TV Verl entsprang einer sehr guten, vorne wie hinten geschlossenen Mannschaftsleistung. Die beiden Landesligisten HSG Spradow und SG Bünde-Dünne enttäuschten über die Maßen, sowohl beim 23:30 gegen Eintracht Oberlübbe beziehungsweise beim 24:35 bei SC Westfalia Kinderhaus. Spradow ist die Spitzenstellung los, Bünde-Dünne nähert sich dem Abstiegsstrudel.

Ziemlich ernüchternd war der Auftritt des Landesligisten HSG Spradow in der Bünder Markt-Sporthalle. Statt mit Schwung und Konzentration das Spiel gegen Verfolger Eintracht Oberlübbe zu eröffnen, geriet Spradow sofort in den Rückstand. Nach sieben Minuten lag die HSG 1:5, nach 27 Minuten 9:17 zurück, und das in eigener (Ausweich-)Halle. Schon zur Pause war den nicht sonderlich zahlreichen Anhängern klar, das 22:32-Debakel von Großenmarpe eine Woche zuvor kann so nicht vergessen werden. Nur einmal kam etwas Hoffnung auf, als der junge Manuel Taubenheim auf 20:23 verkürzte. „Als es eng war, haben wir zu überhastet abgeschlossen“, ärgerte sich HSG-Trainer Malte Mischok über viele Undiszipliniertheiten im Angriffspiel. Aber auch die Abwehr, die schon längst zum bewährten 3:2:1-System übergegangen war, kam nie auf Betriebstemperatur. Lars Halstenbergs Treffer aus dem Stand (!) zum 27:21 für Oberlübbe, verdeutlichte, Spradows Abwehr und auch die Torhüter waren hier und heute Lichtjahre von einer meisterschaftsreifen Leistung entfernt. Völlig zu Recht nehmen nun die Oberlübber Handballer den Platz an der Sonne ein.