Pflichtaufgabe soll heute erfüllt werden

Anwurf ist um 20 Uhr in der Sporthalle Spradow.

Für HSG-Coach Malte Mischok ein gutes Omen. »Das ist unsere geliebte Halle, in der wir auch trainieren«, freut sich nicht nur Mischok über den Spielort, sondern auch die gesamte Mannschaft. Hinter zwei Akteuren steht heute Abend allerdings ein Fragezeichen. Da ist zum einen Gunnar Heise, der Rückenprobleme hat und deshalb vermutlich nicht voll einsetzbar ist. Zum anderen muss Malte Mischok abwarten, ob Eduard Morasch auflaufen kann. Morasch hat nach wie vor Probleme mit der Schulter und hat am Morgen vor dem Spiel noch einen Behandlungstermin beim Arzt. »Wenn Not am Mann ist, kann Eduard sicher auflaufen. Allerdings werde ich ihn schonen, wenn es irgendwie möglich ist«, sagt Mischok.
Unter normalen Umständen könnte Morasch eine Auszeit bekommen, denn mit der HSG Blomberg-Lippe gastiert der Tabellenvorletzte in Bünde. »Da darf eigentlich nichts anbrennen. Diesen Anspruch müssen wir als Tabellenführer haben«, sagt Mischok. Unterschätzen werde seine Mannschaft den Gegner auf keinen Fall – sonst drohe das gleiche Erlebnis wie gegen den TuS Grastrup/Retzen. Gegen das Ligaschlusslicht kam die HSG Spradow im Hinspiel nur zu einem Remis. »Das war ein Warnschuss für uns. Und genau deshalb sind meine Spieler noch mehr motiviert«, ist sich der Spradower Coach sicher.

Den Gegner hat Mischok am vergangenen Wochenende noch einmal unter die Lupe genommen. Bei der 17:30-Niederlage gegen den TuS Gehlenbeck zeigte sich, dass es bei der HSG Blomberg-Lippe insbesondere in der Offensive hakt. »Der Angriff ist nicht das Paradestück des Gegners«, sagt Mischok. Da seine Sieben mit 283 Gegentoren die mit Abstand beste Abwehr der Bezirksliga stellt, sollte dem 13. Saisonsieg nichts mehr im Wege stehen.

Das Wort Aufstieg nimmt Mischok noch nicht in den Mund. »Stehen wir Ende März immer noch an der Tabellenspitze und haben fünf oder mehr Punkte Vorsprung, sieht es sicher gut aus«, hält sich Mischok noch zurück. Die Planungen für die neue Serie – egal, ob in der Bezirks- oder Landesliga – laufen aber schon jetzt. »Bis auf Mario Mylius haben alle Spieler für die nächste Saison zugesagt«, sagt Mischok. Mylius wechsele eventuell zu seinem Heimatverein CVJM Rödinghausen. »Ich würde mich darüber nicht freuen, hätte aber Verständnis«, sagt Mischok.