Pascal Vette wuchert mit dem EURo-Pfund

Was den HSG-Übungsleiter dabei besonders froh stimmt, ist die Tatsache, dass »die Gegner nicht von Pappe waren«. Erst der überzeugende Sieg bei Landesliga-Absteiger HSG Blomberg-Lippe, dann der gestrige Triumph gegen die hoch gehandelten Gäste aus der Gemeinde Hille. »Wichtig ist nun aber«, mahnt Vette, »dass wir auf dem Teppich bleiben.«
Zunächst lief es gestern Abend in der Siegfried-Moning-Halle nicht rund für die HSG. Beim 5:7 sah es danach aus, als könnten sich die Gäste absetzen. Trainer Pascal Vette zog jedoch die grüne Karte und nach einer Auszeit spielte seine Formation wie ausgewechselt. Beim 8:8 gelang erstmals der Ausgleich, beim 10:8 führten die Hausherren erstmals mit zwei Toren. Das war beim 13:11 noch so, was danach passierte, passte Vette allerdings überhaupt nicht in den Kram. Aus einem 14:11-Vorsprung wurde zur Pause noch ein 14:14. »Da haben wir äußerst fahrlässig agiert. Das war wirklich dumm.« In wenigen Minuten warfen die HSG-Akteure ihre gute Arbeit über den Haufen. Und so mussten sie nach dem Seitenwechsel einen 15:16-Rückstand hinnehmen. Beim 18:18 glich die Vette-Sieben allerdings wieder aus und setzte sich mit drei Treffern in Folge auf 21:18 ab. Diesen Vorsprung gaben die Gastgeber nun nicht mehr aus der Hand. Souverän fuhren sie ihrem zweiten Sieg im zweiten Spiel entgegen. Beim 26:21 war die Partie entschieden, am Ende hieß es 31:26. »Wir hätten sogar noch höher gewinnen müssen«, meinte Pascal Vette nach der Begegnung und bemängelte damit die »nicht optimale Chancenverwertung. Da können wir in den kommenden Spielen noch mehr draus machen.« Dennoch war der Coach davon überzeugt, dass der Sieg gegen EURo »ein Pfund ist«, mit dem man Wuchern kann. Besonders zufrieden war Pascal Vette mit der Defensive: »Wir haben sehr gut gestanden. Da fiel EURo nicht mehr viel ein und sie haben immer so lange gespielt, bis der Arm der Schiedsrichter zum Zeitspiel hoch ging. Das war eine geschlossene Leistung.«

HSG Spradow: Kurz, Oelgeschläger – Iffland (2), Kruse (8/3), Wittig, Mischok (1), Schulz (2), Sturhan (6), Rausch (7), Rullkötter (1), Heise (1), Overlack (3/2), M. Langer.

Schreibe einen Kommentar