Oberlübbe hat drei Chancen

Bünde (BZ). Eine gute Saison: Die HSG Spradow und die SG Bünde-Dünne können mit dem Abschneiden in den Handball-Landesligen schon vor dem letzten Saisonspiel zufrieden sein. Das gilt auch für Verbandsligist CVJM Rödinghausen.

HSG Spradow

»Leider hat es nicht gereicht. Aber es wäre schon eine Mega-Überraschung gewesen, wenn Oberlübbe noch gepatzt hätte«, sagte Trainer Malte Mischok nach dem 25:24-Sieg in Altenbeken und dem deutlichen 26:18 der Eintracht in Detmold. »Mich hat nur etwas das Ergebnis gewundert. Denn Detmold hätte ja durchaus auch noch Chancen gehabt«, sagte der Coach. Spradow kann nun am Wochenende das Zünglein an der Waage sein. Wenn Oberlübbe um 15 Uhr im Heimspiel gegen die HSG EURo mindestens Unentschieden spielt, ist das Meisterrennen zu Gunsten der Eintracht entschieden. Wenn Oberlübbe verliert, gibt es ab 17 Uhr eine zweite Chance. Sollte nämlich die HSG gegen Detmold gewinnen, wäre Oberlübbe automatisch Meister. Spradow wäre dann zwar punktgleich mit Oberlübbe, hat aber den direkten Vergleich verloren. Die HSG Porta hätte im Falle eines Spradower Sieges ab 19.15 Uhr ein relativ bedeutungsloses Spiel gegen den TV Hille. Bei einem Portaner Sieg wären in diesem Fall Oberlübbe, Spradow und Porta mit 34:18 Zählern punktgleich. Das Reglement schreibt vor, dass in diesem Fall ein Dreiervergleich zwischen den punktgleichen Teams gebildet wird. Oberlübbe hat im direkten Vergleich 6:2 Punkte, Porta 4:4 und Spradow 2:6. Porta-Trainer Dennis Eichhorn muss also hoffen, dass Oberlübbe verliert und Spradow nicht gewinnt – dann wäre sein Team bei einem Sieg gegen Hille aufgestiegen. Bedeutet im Umkehrschluss: Oberlübbe hat drei Titel-Chancen.

Das war gut: Wieder einmal war die Arbeit in der Abwehr hauptverantwortlich, dass die Spradower gewannen. Zudem fiel nicht auf, dass Dimitri Rausch und Gunnar Heise fehlten und die HSG nur einen Auswechselspieler hatte.

Das muss besser werden:  Nach dem 15:12 verloren die Spradower etwas den Faden. Verantwortlich dafür war vor allem, dass in der Offensive nicht geduldig gespielt wurde. Stattdessen gab es überhastete Abschlüsse, die nicht zum Erfolg führten.