Nur Orgel leidet:Spradow siegt weiter

Hille(sp). Der Wahnsinn geht weiter: Handball-Verbandsligist HSG Spradow hat den dritten Überraschungssieg in Folge gefeiert und ist nur noch einen Heimsieg gegen Oberlübbe am Samstag von einem ausgeglichenen Punktekonto zu Weihnachten entfernt. Gestern Abend gab es einen 30:29 (16:14)-Sieg bei Vorjahres-Vizemeister LIT NSM II.

Trainer Malte Mischok ließ zunächst etwas unorthodox spielen. Für Sebastian Theise (Trainingsrückstand) begann Christian Brockschmidt in der Abwehr als vorgezogener Spieler und im Angriff auf der Mitte. »Wir wollten uns einen Angriff-Abwehr-Wechsel sparen«, sagte Mischok. Sein Team geriet wegen schlechter Chancenverwertung mit 1:3 in Rückstand, nutzte seine Chancen gegen die offensive LIT-Abwehr aber besser und setzte sich dadurch auf 7:4 ab. Über 9:6 und 14:12 ging es zum 16:14-Pausenstand.

Die Führung hielt anschließend über 17:14, 21:18 und 23:20. Nun haderte Mischok mit einigen unglücklichen Schiedsrichterentscheidungen und Till Orgel verletzte sich ganz schön übel. »Schon wieder wurde er aus der Luft gepflückt«, sagte Mischok. Für den sechsfachen Torschützen ging’s nicht weiter, sondern zum zweiten Mal in dieser Saison ins Krankenhaus: Die Platzwunde wurde mit drei Stichen genäht.

LIT II glich nun zum 25:25 aus, für Orgel spielte Jan Frederik Koebke. Spradow ließ sich vom Ausfall des Rückraumwerfers nicht schocken und korrigierte das Ergebnis schnell wieder – 30:27. Gegen eine offene Manndeckung klaute Spradow nun mehrfach den Ball, machte vorne den Sack aber nicht zu. Dennoch reichte es zum Sieg. »Jetzt haben wir die Situation, die wir wollten«, sagte Mischok mit Blick auf die Tabelle. Spradow hat einen großen Sprung gemacht und freut sich auch über günstige Ergebnisse der Konkurrenz. Samstag kommt nun Schlusslicht Oberlübbe zur HSG.

HSG Spradow:Habbe (1. – 45.), Rollwitz – Rausch (6), Brockschmidt (2), J. F. Koebke (2), Taubenheim (5), Iffland (6), Orgel (6), Theise (3/3), T. Koebke, D. Langer, M. Langer, Potthoff, Volsdorf.