Nur ein nominelles Spitzenspiel

Rödinghausen/Bünde. Zum Rückrundenstart stehen die heimischen, oberhalb der Kreisliga A spielenden Handballmannschaften vor schweren, unter Umständen jedoch lösbaren Aufgaben. Am Samstag spielen zunächst die Landesligisten SG Bünde-Dünne gegen Sparta Münster um 17.45 Uhr in der Bünder Siegfried-Moning-Sporthalle, und die HSG Spradow um 19.30 Uhr in Unterlübbe bei der HSG EURo. Verbandsligist CVJM Rödinghausen erwartet am Sonntagabend um 18 Uhr Klassenprimus TuS Möllbergen.

HSG EURo – HSG Spradow. Dass die HSG Spradow mit Beginn der Rückrunde der Landesliga-Staffel 1 dem Spitzentrio angehört, ist schon ein wenig überraschend. Dafür verantwortlich ist der Coup bei der bis dahin allein führenden HSG Detmold/Hiddesen, wo Spradow ein 14:18 in einen 25:24-Sieg umwandelte. Gastgeber HSG EURo ging es umgekehrt. Das Team des ehrgeizigen Spielertrainers Dirk Schnake brachte das Kunststück fertig, in eigener Halle gegen Eintracht Oberlübbe in den letzten zwei Minuten einen 23:20-Vorsprung in ein 23:23 abzugeben. „Dadurch hat sich bei unserem nächsten Gegner etwas Druck aufgebaut“, glaubt Spradows Trainer Malte Mischok. „Natürlich wollen wir gewinnen, müssen aber nicht so unbedingt wie EURo.“

Ihre Bonuspunkte habe die HSG Spradow bereits aus Detmold mitgenommen, erläutert Mischok des Weiteren die psychologische Ausgangssituation des Duells mit dem Tabellenvierten. Am Samstagabend wird Mischok ohne die privat verhinderten Malte und Daniel Langer auskommen müssen. Torben Sturhan und Holger Nehl (aus der Dritten) haben sich bereit erklärt, die Fahrt über den Wiehen zur Unterlübber Sporthalle mitzumachen.