Neuer Torwart für die HSG Spradow: Johnny Dähne wechselt an den Herzogweg

Verbandsligist HSG Spradow verpflichtet Torhüter aus der Oberliga

Paukenschlag bei der HSG Spradow kurz vor dem Start der zweiten Vorbereitungsphase: Johnny Dähne, zweitligaerfahrender Torhüter, der zuletzt in der Oberliga für die Sportfreunde Loxten am Ball war, schließt sich für die kommenden zwei Serien den Spradowern an.

„Das ist eine super Geschichte. Johnny bringt noch einmal enorme Qualität in unseren Kader. Wir haben einen der besten Torhüter der Oberliga für uns gewinnen können und zudem noch einen erfahrenen Spieler für unsere junge Mannschaft, der uns besonders in engen Situation helfen wird“, ist René Grohmann, Vorstand Sport der HSG Spradow, begeistert von seinem Neuzugang.

Dähne ist für Beobachter der regionalen Handballszene alles andere als ein Unbekannter. Schließlich spielte er in seinen 8 Jahren bei der TSG Harsewinkel mehrfach gegen Spradow in der Verbandsliga. Die erfolgreichste Zeit erlebte er dabei allerdings mit der TSG Altenhagen und dem TuS Spenge in der 2. Bundesliga, wo er über 100 Spiele machte. Der freie Journalist, dessen Heimatverein der TV Werther ist, spielte die letzten beiden Jahre in der Oberliga, wo er kurzfristig ein zweites Mal bei der TSG Altenhagen-Heepen anheuerte und nach einer überzeugenden Saison dort, zuletzt in Loxten spielte. „Ansonsten wäre ich vor 2 Jahren schon nach Werther zurückgekehrt, aber die beiden Jahre haben nicht nur eine Menge Spaß gemacht, sondern mir durch den Corona-Abbruch auch klar gemacht, das ich so nicht aufhören will“, sagt Dähne, der „richtig Lust hat auf ein ambitioniertes Team, mit dem wir so erfolgreich wie eben möglich sein wollen. Dazu ist es natürlich schon witzig wieder auf meinen Heimatverein zu treffen, bei dem ich fast die ganze Jugend verbrachte“. Erst im 2. A-Jugendjahr verließ er den TVW, um in Jöllenbeck höherklassig zu spielen.

Über die Euphorie und den Siegeswillen des inzwischen 39-jährigen Routiniers freut sich sein neuer Trainer Malte Mischok natürlich: „Wir bekommen einen super Torwart, aber auch einen absolut erfolgshungrigen Handballer, der immer gewinnen will. Diese Einstellung gepaart mit der Qualität und Erfahrung ist ein absoluter Glücksfall für uns“, blickt Malte Mischok mit Vorfreude auf die Zusammenarbeit.

Mit dem Torhüter kommt eine Menge Aufstiegserfahrung und Siegermentalität zur HSG. Johnny Dähne stieg sowohl mit der TSG Harsewinkel in die Verbands- und Oberliga auf, als auch mit Altenhagen in die 3. Liga. Auch auf dem Beachhandballfeld war der Mann aus Werther eine Zeit lang aktiv und erfolgreich: der Deutsche Meister – Titel 2016 mit den Sand Devils führten zu Berufungen in die Nationalmannschaft. Im letzten Jahr war Dähne zusätzlich bereits Torwart-Trainer beim Zweitligisten ASV Hamm.

„Wir freuen uns sehr über Johnnys Zusage, denn wir sind überzeugt, dass er nicht nur ein entscheidender Faktor in den Spielen sein wird, sondern auch alle anderen Spieler besser machen wird“, sieht Sportvorstand Julian Brandt die Qualitäten Dähnes nicht auf die persönliche Leistung begrenzt. Und auch der Torwart selbst zeigt sich glücklich über die Gespräche mit den Verantwortlichen: „Für mich war am Ende auch ausschlaggebend, wie sich die Verantwortlichen um mich bemüht haben. Die Gespräche mit Malte, René und Julian waren super positiv, man spürte eine Aufbruchsstimmung und das passt super zu mir als Sportler. Ich habe große Lust auf dieses Projekt und will jetzt so schnell wie möglich die Jungs kennenlernen und loslegen.“

Darauf muss der Neuzugang nicht zu lange warten. Die HSG Spradow startet am kommenden Freitag in die zweite und entscheidende Vorbereitungsphase. Das erste Verbandsliga-Spiel der HSG wird 11.09. (19:45h) auswärts bei Eintracht Oberlübbe stattfinden. Die Heimpremiere für die Spradower steigt dann eine Woche später am 18.09. gegen den TSV Hahlen.

Neuer Torwart für die HSG Spradow: Johnny Dähne (mitte) trägt für die kommenden 2 Spielzeiten das HSG-Trikot. René Grohmann (links) und Cheftrainer Malte Mischok (rechts) freuen sich auf den Neuzugang mit Zweitliga-Erfahrung, der zuletzt in der Oberliga spielte. Foto: HSG Spradow.