Moning will vernünftige Leistung sehen

Bünde (gn). Eine schwere Partie erwarten die Trainer des TV Häver und der HSG Spradow II. Denn in der Handball-Kreisliga A stehen sich die beiden Teams im Derby gegenüber. Die SG Bünde-Dünne II empfängt den CVJM Hiddenhausen.

TV Häver – HSG Spradow II (Sa., 17.15 Uhr). Die Ziele sind vor dem Derby klar definiert: Die Gastgeber wollen die 24:33-Pleite aus dem Hinspiel ausmerzen, die Gäste mit einem Sieg den zweiten Tabellenplatz festigen. »Im ersten Spiel gegen Spradow II lief es für uns überhaupt nicht, da wir auch personell sehr gebeutelt waren. Daher wollen wir eine vernünftige Partie zeigen«, sagt Hävers Trainer Uwe Moning. »Und dann schauen wir mal, wie es läuft.« Dass es schwer wird, steht für den Coach außer Frage. »Spradow II ist die einzige Mannschaft, die Gadderbaum noch Paroli bieten kann. Zudem ist das Team routinierter als wir. Daher erwarte ich ein gutes und offenes Spiel«, sagt Moning. Gefährdet ist auf Seiten der Gastgeber der Einsatz von Tobias Pötschke (Grippe). Zwar lag auch Torwart Oliver Brümmelhörster unter der Woche mit einer Erkältung flach, doch der Trainer geht von seinem Mitwirken aus.
Ebenfalls ein enges Duell sagt Istvan Varga voraus. »Häver hat eine starke Mannschaft. Ich habe zwar keine Vorstellung, wie sie das Spiel angehen werden. Aber es würde mich nicht überraschen, wenn sie sich gegen uns etwas einfallen lassen«, sagt der HSG-Coach. »Wir wollen aber Zweiter bleiben. Und dazu gehört auch ein Sieg in Häver«, fügt Varga hinzu. Verzichten muss der Coach auf Julian Brandt, der sich in der vergangenen Woche das Knie verdreht hat.