Mischoks schöner Traum

Landesliga-Vizemeister Großenmarpe stützt sich nach wie vor auf Sven Elger und Kai Arne Toepelt und auf eine stabile 6:0-Abwehr. Auf zwei Auftaktniederlagen folgten zwei Siege für das Team von Trainer Michael Thierauf. Mischok ist gewarnt: „Großenmarpe ist klar im Aufschwung“. So gesehen, ist der Spielausgang relativ offen. Nur wenn Spradow zu alter Stärke zurückfindet, kann es in Punktenähe kommen. Nicht dabei sein wird Daniel Langer. Eine Bänderdehnung lässt einen Einsatz nicht zu.

HSG Rietberg-Mastholte – SG Bünde-Dünne. Wie Kollege Malte Mischok weiß auch Raoul Wittemeier um eine Sowohl-als-auch-Situation beim nächsten Landesliga-Auftritt seiner Sieben bei der DJK Everswinkel. „Wir können gewinnen, aber auch als Verlierer aus Everswinkel zurückkommen“, sagt Wittemeier vor der Fahrt ins „Ungewisse“ am Sonntag. Zur besten Kaffeestunde um 16.30 Uhr heißt es für die SGBD gegen einen weitgehend unbekannten Gegner ihr gutes Handballspiel über die gesamte Spielzeit zu zeigen. „Nur nicht wieder unentschieden spielen, nach womöglich klarer Führung“, wünscht sich Spielertrainer Wittemeier. Die DJK Everswinkel ist zuletzt bei SC Nordwalde nach 23:25-Rückstand bis auf 28:42 eingebrochen. Eine schwere Hypothek möchte man meinen. Doch fehlten beim morgigen Gegner der SGBD vier Spieler, darunter Rückraumspieler André Roggenland, der Schütze vom Dienst. Mit Roggenland muss Wittemeier am Sonntag rechnen, wie auch mit Stephan Dittrich. Der Konterspieler erzielte in den letzten zwei Spielen zwölf beziehungsweise elf Treffer für die DJK.

Bünde-Dünne hat die Herbstpause mit zwei Vorbereitungsspielen genutzt. Gegen Bezirksligist TG Herford stand ein 34:25-Sieg zu Buche, gegen Verbandsligist CVJM Rödinghausen ein 24:28. Wittemeier glaubt gut vorbereitet den zweiten Saisonsieg anzustreben. Hinter dem Einsatz von Maurice Groß steht noch ein Fragezeichen.HSG Spradow – TV Großenmarpe. Mit einem Treffer Vorsprung das Heimspiel gegen den aufstrebenden TV Großenmarpe gewinnen, das ist für den Trainer der HSG Spradow, Malte Mischok, so etwas wie ein schöner Traum. „Wir haben in der ersten Herbstferienwoche das Trauma von Porta, die 30:40-Niederlage verarbeitet. In den zwei folgenden Wochen wieder auf unsere Standard-3:2:1-Deckung konzentriert und spieltaktische Mittel gegen Großenmarpes zu erwartende 6:0-Deckung einstudiert.“ Mischok glaubt, dass seine Mannschaft gut auf den heutigen Gegner vorbereitet ist. „Ein 26:25, wie im Vorjahr, würde uns schon genügen.“