Mischok setzt auch auf den CVJM

Bünde(BZ). Nach der Entlassung von Trainer Thomas Berg blickt Handball-Verbandsligist CVJM Rödinghausen nach vorne. Ein Heimsieg gegen den TSV Ladbergen am Sonntagabend wäre auch für Nachbar HSG Spradow, der schon am Tag zuvor die HSG Hüllhorst erwartet, nicht ganz unwichtig.

Von Sebastian Picht

HSG Spradow – HSG Hüllhorst (Sa., 18 Uhr).

Stephan Neitzel hat sich bei der HSG Spradow keine Freunde gemacht. Der Trainer der Spvg. Steinhagen sprach nach dem Überraschungssieg der HSG in der Vorwoche von einem »limitierten Gegner«. Spradows Coach Malte Mischok schießt nun zurück: »Wenn man gegen so einen Gegner dann verliert, muss man viel falsch gemacht haben.« Wichtig für Mischok sind aber einzig und allein die beiden Punkte, die im Abstiegskampf enorm wertvoll sind. Es war nicht die erste Überraschung der Spradower in dieser Saison. Auch im Hinspiel gegen Hüllhorst gelang ein im Vorfeld kaum für möglich gehaltener Sieg. »Hüllhorst wird so mit besonderer Motivation gegen uns auflaufen«, sagt Mischok: »Und André Torge wird bei der alt verbundenen Rivalität sicherlich nicht zweimal gegen uns verlieren wollen.«

Hüllhorst steht mittlerweile wieder auf dem vierten Platz, spielt aber dennoch eine Saison mit Licht und Schatten. Das gilt auch für Spradow, wo zuletzt das Licht mit zwei Siegen überwog. »Die Erfolgserlebnisse machen enorm viel aus. Die Stimmung ist deutlich besser«, sagt Mischok, der im Abstiegskampf auch auf Siege des TV Verl und des CVJM Rödinghausen gegen die Kellerkonkurrenz hofft. »Dann hätten wir bei einem eigenen Sieg sehr gute Chancen auf den Klassenverbleib.« Aber Mischok bleibt Realist: »Eine Niederlage gegen Hüllhorst wäre keine riesige Überraschung.« Jan Frederik Koebke ist nach seiner roten Karte gesperrt.