Mini-Angstgegner als nächste Hürde

Bünde (BZ). Überspringt der CVJM Rödinghausen auf dem Weg in die Verbandsliga die nächste Hürde? Der Tabellenführer der Handball-Landesliga empfängt am Sonntag Altenbeken. Spradow muss beim TuS Brake antreten.

TuS Brake – HSG Spradow (Sa., 19 Uhr).

Die Enttäuschung hat sich gelegt. Besonders groß, betont Malte Mischok, sei sie nach der Derbypleite gegen Rödinghausen aber auch gar nicht gewesen. »Es stand ja schon vorher fest, dass es schwer wird mit dem Aufstieg. Nach der Niederlage in Großenmarpe war ich deutlich geknickter«, sagt Mischok. Der Ehrgeiz, die Saison vernünftig zu Ende zu bringen ist »trotz der Negativserie« von 1:7 Punkten noch da. »Wir wollen Platz vier verteidigen und EURo eventuell noch abfangen«, sagt Mischok. Die Konzentration gilt der kommenden Saison. Die HSG hat bis auf Sören Schulz, der eventuell etwas kürzer treten will, keine Abgänge zu verzeichnen. »Punktuell müssen wir uns noch verstärken«, sagt Mischok und deutet auf offene Planstellen im Rückraum und auf Linksaußen hin. Bislang waren alle Bemühungen der HSG auf dem Transfermarkt erfolglos. »Wir brauchen nicht in Aktionismus zu verfallen. Bei einem neuen Spieler müsste alles passen – auch die finanzielle Seite. Noch haben wir drei, vier Gespräche«, verrät Mischok. »Im Rückraum bräuchten wir einen ähnlichen Spieler wie Alexander Volsdorf und keinen zweiten Dimitri Rausch oder Jan-Frederik Koebke. Im Idealfall muss er Linkshänder sein, aber dann ist er fast unbezahlbar«, skizziert Mischok die HSG-Stellenausschreibung. Und zu diesem späten Zeitpunkt ohnehin nicht mehr auf dem Markt. Auf die Frage, ob er auch in der kommenden Saison auf der HSG-Trainerbank sitzt, antwortet Mischok mit einem »Jein: Das Gesamtpaket muss stimmen. Es hängt davon ab, ob wir noch jemanden holen. Unser Anspruch muss es sein, um den Aufstieg mitzuspielen, nachdem wir schon zwei Jahre oben dabei waren.« Die Chancen, dass Mischok bleibt, dürften dennoch bei 90 Prozent stehen. Seinen Heimatverein wird der Coach nicht hängen lassen.
Am Samstagabend wird Alexander Volsdorf fehlen. Der Rückraumspieler ist privat verhindert. »Wenn wir noch hätten aufsteigen können, wäre er dabei gewesen«, sagt Mischok. Zudem wird Daniel Overlack voraussichtlich noch gesperrt sein, was aber nicht weiter ins Gewicht fällt, da er sich ohnehin einer Operation an der Hand unterziehen wird.