Michael Boy ab sofort Trainer der HSG Spradow

Rollentausch am Herzogweg: A-Lizenz-Inhaber zukünftig in der Verantwortung

Die HSG Spradow nimmt in der Weihnachtspause einen Wechsel auf der Trainerposition der Landesliga-Mannschaft vor. Michael Boy, vor einigen Wochen als Mittelmann nach Spradow gekommen, übernimmt künftig die Rolle des Trainers. Mit diesem neuen Impuls soll das Ziel Klassenerhalt erreicht werden.

„Es geht nicht um Personen, sondern nur um die Sache. Dem Ziel Klassenerhalt ordnen wir alles unter und möchten mit dieser Entscheidung noch einmal frischen Wind in die Mannschaft bringen“, erklärt Sportvorstand Julian Brandt die Entscheidung. „Wir sind von Michael überzeugt und installieren einen absoluten Fachmann, der die Mannschaft zudem schon schon einige Wochen kennt.“ Michael Boy coachte bis März diesen Jahres die Oberliga-Mannschaft der Sportfreunde Loxten und besitzt mit der A-Lizenz des DHB die höchste nationale Trainerausbildung.

Der Rückraumspieler wird den Spradowern zukünftig auf der Platte jedoch nicht mehr helfen, sondern sich allein auf die Bankrolle konzentrieren. „Ich bin mir sicher, wir werden das Ziel Klassenerhalt gemeinsam schaffen. Wenn ich diese Überzeugung nicht hätte, würde ich die Aufgabe auch nicht übernehmen. Nun gilt es an einigen Stellschrauben zu drehen und der Mannschaft Selbstvertrauen zu geben“, so der neue Mann an der Seitenlinie.

Dennis Borcherding bleibt dem Team als Spieler erhalten

Der bisherige Trainer, Dennis Borcherding, wird den Verein jedoch nicht verlassen, sondern als Spieler dem Team erhalten bleiben. „Ich möchte mich bei Dennis zum einen für den Einsatz als Trainer bedanken, zum anderen aber auch klarstellen, dass in der Hinrunde viele Faktoren zu unserer Situation geführt haben, die Dennis nicht beeinflussen konnte. Das er uns nun als Spieler erhalten bleibt, zeugt von einer überragenden menschlichen Größe und freut uns sehr“, richtet sich Julian Brandt im Namen des Vereins an Borcherding.

2 Heimspiele vor der Brust

Zum Abschluss der Hinrunde spielt die HSG am 27. Januar in der Moning-Halle gegen Tabellenschlusslicht Ibbenbühren und empfängt eine Woche später, wieder in einem Heimspiel, die HSG Hüllhorst zum Auftakt in die Rückrunde.

Michael Boy (links) übernimmt ab sofort als Trainer das Landesligateam der HSG Spradow. Sportvorstand Julian Brandt (rechts) begrüßt den A-Lizenz-Inhaber in neuer Rolle, gemeinsam will man am Herzogweg den Klassenerhalt schaffen. Foto: HSG Spradow