Martin Kracht übernimmt HSG II

Spielertrainer Gunnar Heise übergibt Traineramt zur neuen Saison

Die HSG Spradow II bekommt zur Saison 2022/23 einen neuen Trainer. Mit Martin Kracht übernimmt ein bekanntes Gesicht aus der heimischen Handballszene das Ruder am Herzogweg und will den erfolgreichen Weg fortsetzen.

Nach 6 Jahren als Trainer der zweiten Mannschaft seiner HSG Spradow ist vorerst Schluss, zumindest an der Seitenlinie, für Gunnar Heise. Der Spielertrainer, der im Idealfall die Mannschaft mit dem zweiten Aufstieg seiner Amtszeit abgeben will, bleibt der HSG II als Spieler erhalten, was für den Nachfolger ein absoluter Glücksfall ist: „Ich bin sehr froh, das Gunnar als Spieler dabei bleibt. Einen Linksaußen dieser Qualität nimmst Du als Trainer gerne – egal in welcher Liga“, sieht Martin Kracht die Zusage des noch amtierenden Coaches sehr positiv.

Und auch der Verein hat nur lobende Worte für Heises Arbeit in den letzten Jahren: „In den 6 Jahren hat Gunnar unglaublich viel für diese Mannschaft und die HSG Spradow geleistet. Nach dem Abstieg in die Kreisliga B hat er sich direkt bereiterklärt einzuspringen und von da an fantastische Arbeit geleistet. Wir haben nicht nur die Rückkehr in die Kreisliga A geschafft, sondern stehen nun auch kurz vor der Chance auf die Bezirksliga mit der Reserve, was es seit 2011 in Spradow nicht mehr gab. Das geht nur mit ganz viel Einsatz und Engagement, dafür sind wir ihm sehr, sehr dankbar und das verdient größtes Lob“, schwärmen die Sportvorstände René Grohmann und Julian Brandt in höchsten Tönen vom Spradower-Urgestein, der seit der Jugend für die HSG aufläuft.

Ob Kracht die Reserve der HSG Spradow als Bezirksligist übernimmt, ist aktuell offen. Spradow verlor vor Ostern in 10 Tagen 3 Spiele und ist somit die komfortable Tabellenführung los, hat allerdings noch alles in eigener Hand. Die Zusage des neuen Trainers ist jedoch nicht an eine Liga gekoppelt.

Die Nachfolge von Heise tritt nun ein externer Trainer an, der allerdings in der Handballszene gut bekannt ist. „Wir freuen uns sehr über die Zusage von Martin Kracht. Wir verfolgen seinen Weg seit vielen Jahren intensiv und glauben, er kann dieser Mannschaft viele Impulse geben“, berichtet Julian Brandt über die Neuverpflichtung. Man habe sehr gute Gespräche gehabt und sei schnell zu dem Ergebnis gelangt, zusammenarbeiten zu wollen. Kracht trainiert aktuell noch den Bezirksligisten HSG Porta II, wird dort im Sommer nach erfolgreichen Jahren aufhören: „Es ist Zeit für etwas Neues und die HSG Spradow reizt mich absolut. Ich wäre schon als Spieler fast einmal hierher gewechselt und nun hat es als Trainer geklappt. Wir haben eine tolle Mannschaft zusammen. Insbesondere die jungen Spieler möchte ich entwickeln und weiterbringen. Das ist schon immer mein Steckenpferd gewesen. Natürlich würde ich mich freuen, wenn es die Bezirksliga wird, aber ich bin in jedem Fall dabei“, berichtet der neue Trainer, der in Spradow auch im Jugendbereich Trainingseinheiten übernehmen wird.

„Martin kann Spieler weiterentwickeln, ist ein absoluter Fachmann und – wie wir alle -einfach positiv handballverrückt. So jemanden haben wir uns gewünscht! Wir freuen uns sehr auf die neue Saison und auch darüber, dass Martin ebenfalls im Nachwuchs seine großen Qualitäten als Trainer einbringt“, blickt Sportvorstand Julian Brandt mit Vorfreude auf die neue Saison, die voraussichtlich im September starten wird. Eine ausführliche Story über den Trainerwechsel ist von Journalist Uli Finkemeyer in Planung.

Neuer Trainer für die HSG Spradow II: Martin Kracht (links) übernimmt das Traineramt zu neuen Saison von Spielertrainer Gunnar Heise (rechts). Sportvorstand Julian Brandt (Mitte) begleitet die symbolische Übergabe. Foto: HSG Spradow.