Lösbare Heimaufgabe für SGBD

LANDESLIGA

EGB Bielefeld – HSG Spradow.
„Dieser Einbruch in der Endphase in Wehe hat uns alle geärgert. Wir waren selbst beim Dientagtraining noch ziemlich sprachlos.“ HSG Spradows Trainer Malte Mischok ist sich nach der Aufarbeitungsphase sicher, dass seine Spieler am Samstagabend ab 19.15 Uhr bei der EGB Bielefeld „auf Wiedergutmachung brennen“. Die Chancen, dass Spradow wie im Vorjahr zwei Punkte aus Bielefeld mitbringt, sind laut Mischok gar nicht schlecht. Der HSG-Trainer hat die EGB per Videoaufzeichnung vom Spiel in Rödinghausen studiert. „Sie werden mit komplettem Kader stärker auftreten als in Rödinghausen“, ist sich Mischok sicher. Des Trainers Taktik: „Zunächst muss die 3:2:1-Abwehr stehen. Wenn wir dann über 60 Minuten auch vorne unsere normale Leistung bringen, bin ich optimistisch hinsichtlich eines positiven Spielausganges.“ Bei Spradow sind Malte Langer und Gunnar Heise wieder dabei. Niemand ist verletzt. Mischok kann also aus dem Vollen schöpfen.

CVJM Rödinghausen – TuS Brake.
Nach dem schönen 35:25-Anfangserfolg zuhause gegen EGB Bielefeld, möchte der CVJM Rödinghausen – wieder vor eigenem Publikum – gegen den TuS Brake nachlegen. Dass ein weiterer Erfolg im Bereich des Möglichen liegt, will Hartmut Rittersberger nicht ausschließen. Aber der CVJM-Trainer gibt zu bedenken: „Brake ist von einer anderen Qualität als Gadderbaum.“ Rittersberger hat bei einem Vorbereitungsturnier die jungen Braker erlebt, wie sie dem Oberligisten Augustdorf ein Unentschieden abgerungen haben, während seine Mannschaft zweimal von Augustdorf abgefertigt wurde. Das liegt ein paar Wochen zurück. Rödinghausen hat zuletzt gezeigt, dass es geschlossen auftreten kann, mit einem inzwischen in das CVJM-Spiel gut eingebundenen Sascha Kampeter. Der Ex-Spenger kann im Rückraum Tobias Hellmann entlasten und zusammen mit Martin Glüer für viele einfache Tore sorgen. Ob Kampeter allein oder mit Glüer zusammen im Angriff spielt, entscheidet der Trainer „situationsbedingt“. Jedenfalls wird Rittersberger den jungen Sebastian Meier weiterhin in der Abwehr einsetzen. Der hoch gewachsene 18-jährige Meier wurde aus der zweiten Mannschaft hochgezogen und hatte gegen EGB den Trainer leistungsmäßig überzeugt. „Wir werden ihn aufbauen und vielleicht schon bald vorne mit einsetzen“, so „Max“ Rittersberger zur Zukunft des Nachwuchsspielers. Der TuS Brake startete mit 2:2-Punkten durchwachsen. Nach der Auftaktniederlage in Lahde wurde jetzt der ewige Ligafavorit TV Großenmarpe 33:27 abgefertigt. Brakes schnelles Spiel war Gift für seinen Gast. Auf das muss sich Rödinghausen einstellen, also am Sonntagabend ab 18 Uhr in der Gesamtschulsporthalle von der ersten Minute an hellwach sein.

BEZIRKSLIGA

SG Bünde-Dünne – HT SF Senne.
„Wenn wir an unsere gute zweite Halbzeit, die wir im Spiel gegen Versmold gezeigt haben, anschließen, bin ich guter Dinge.“ SGBD-Trainer Peter Schläger hofft, dass seine jungen Spieler heute gegen SF Senne nicht wieder versuchen, den Torwart „zum Helden zu schießen. Sie sollten den einfachen Wurf, nicht den schönsten wählen“, ist des Trainers Appell an sein Team. Die SG Bünde-Dünne muss sich auch diesmal wieder mit einem relativ unbekannten Gegner auseinander setzten. „Ich kenne nur Sennes neuen Trainer Ivo Kraft“, sagt Schläger. Aus Krafts Zeit als Spieler bei der EBG Bielefeld wisse er, dass dieser das schnelle Handballspiel bevorzuge. Ergo wird Senne mit seinen überwiegend jungen Spielern ebenfalls schnell spielen, denkt Schläger. So ist Bünde-Dünne gut beraten, wenn es hoch konzentriert an die dritte Saisonaufgabe herangeht. Ein weiterer Erfolg würde den Bündern, die komplett antreten, ihren Platz an der Sonne festigen.