Leistungssteigerung mit Punkt belohnt

Nach dem Verlauf des Spieles bis zur 40. Minute hätte die HSG Spradow in der Unterlübber Sporthalle eigentlich gar nicht mehr in die Punktenähe kommen dürfen. Doch die Mannen um Trainer Malte Mischok gaben sich beim Zwischenstand von 13:19 für EURo, wie schon in der Vorwoche gegen HSG Detmold/Hiddesen, nicht frühzeitig geschlagen. Zwar stand es zehn Minuten später, in der 50. Minute, immerhin noch 23:18 für die Gastgeber, also noch immer ein komfortabler Vorsprung.
Doch es hatte sich schon hier gezeigt, dass die Spradower Abwehr stark verbessert agierte und so die Aufholjagd begünstigte. Und dann stand es zum Entsetzen des Anhangs der Gastgeber plötzlich 23:23. Die HSG EURo holte anschließend in doppelter Überzahl einen Siebenmeter heraus. Spradows Torwart Björn Rollwitz pariert den Strafwurf von Sven Barthel. Auf der Gegenseite tritt danach Jan-Frederik Koebke ebenfalls zu einem Siebenmeter an – und trifft zum 24:23. „Wir hatten bis dahin von der Marke schon viermal gepatzt. Gut, dass ‚Schwiddi’ noch die Entschlossenheit aufbrachte und uns völlig unverhofft eine Siegeschance eröffnete“, sagte Trainer Mischok.
Ein Sieg nach einem eigentlich über weite Strecken unbefriedigendem Spielverlauf wäre vielleicht des Guten zu viel gewesen. Sekunden vor dem Abpfiff rettete Barthel mit dem 24:24 den Gastgebern immerhin noch einen Punkt. Ob nun Spradow einen Punkt verloren oder einen Punkt gewonnen hat, mochte Mischok dann nicht mehr klären.

HSG Spradow: Rollwitz, Nolte; Taubenheim (2), Iffland (2/1), Heise (3), Rausch (2), Overlack (5/1), Volsdorf (1), Sturhan (2/1), Koebke (6/1), J. Brandt (1), Nehl.