Königstransfer gibt Hoffnung im Abstiegskampf

Handball: Alexander Deuker läuft seit Dezember für die HSG Spradow II auf

Die HSG Spradow II hat sich im Kampf um den Klassenerhalt zurückgemeldet. Die rote Laterne wurde am letzten Wochenende bereits abgegeben und die HSG mischt seit einigen Wochen in jedem Spiel um Punkte mit. Dieser Aufschwung, begonnen Ende des letzten Jahres, hängt direkt mit einem neuen Namen zusammen: Alexander Deuker läuft seit einigen Wochen für die HSG Spradow auf.

Der Verletzungsserie zu Beginn der Saison hat die Reserve der Spradower hart getroffen und es hagelte einige teils deutliche Niederlagen. Doch das Blatt hat sich gewendet, die HSG holte 6 Punkte aus den letzten 6 Spielen und ist wieder absolut konkurrenzfähig: „Unser Kader hat sich auf mehreren Positionen wieder verändert, aber natürlich hängt der Aufschwung auch mit der Qualität von Alex zusammen“, lobt Sportvorstand Julian Brandt den „Schlüsselspieler“.

Alexander Deuker spielte zuletzt beim HSG-Rivalen CVJM Rödinghausen in der Oberliga und davor bei GWM Minden in der Jugend . „Ich hatte einen Wechsel nach Spradow im Sommer noch ausgeschlossen, wollte keinen Handball mehr spielen, sondern mich auf andere Sportarten konzentrieren“, blickt Deuker zurück. Seit einigen Monaten war der frühere Rückraumspieler, der bei der HSG Spradow vornehmlich am Kreis zum Einsatz kommt, durch seinen Cousin Markus Kretschmann ganz nah dran an der Mannschaft und auch immer öfter in der Halle. „Der Kontakt war da und irgendwann hatte ich doch wieder richtig Lust auf Handball und zu helfen,“ so der abwehrstarke Deuker, der von 2013 an Schuhe für Rödinghausen schnürte, zuletzt aber pausierte.

„Alex passt super in die Mannschaft und ins Umfeld, ein hervorragender Typ, der der Mannschaft unglaublich hilft. Besonders freut es uns, dass er nicht nur für diese halbe Saison dabei ist, sondern auch über den Sommer hinaus,“ freut sich Julian Brandt. Die HSG Spradow II blickt durch die Neuzugänge, wieder genesene Spieler und wiedergewonnenes Selbstvertrauen positiv auf die Rückserie. Einer blickt dabei schon weiter in die Zukunft, Deukers Cousin Markus Kretschmann: „Es ist toll, dass Alex dabei ist und ich freue mich jetzt schon auf den Tag, an dem wir gemeinsam auf der Platte stehen!“ Der Kreisläufer, einer der größten Faktoren für den Wechsel, erholt sich aktuell von einer Kreuzband-OP und wird noch etwas Zeit bis zu seinem Comeback brauchen.

Für die HSG Spradow II geht es weiter mit einem Heimspiel gegen Neuenkirchen am 04.02. um 17:00h in der Sporthalle Spradow.

Trägt jetzt das Spradower Trikot: Alexander Deuker (links) geht für die HSG auf Torejagd. Die HSG Spradow freut sich in Person von Sportvorstand Julian Brandt (rechts) enorm über den Königstransfer. Foto: HSG Spradow