„Klassenerhalt wäre sensationell“

„Wir sind zwar nach einem zweiten und dritten Platz in den vergangenen Jahren, jetzt verdient Meister geworden und aufgestiegen. Doch es hat sich schon gezeigt, dass wir im Rückraum nicht optimal besetzt sind“, sagt Spielertrainer Thomas  Beschorner. Das Tore werfen ist  Spradow II häufig schwer gefallen. So hatte der Kreisligavierte CVJM Hiddenhausen am Ende der Serie fast 160 Treffer mehr auf dem Konto als der Meister, und der hatte gerade einmal fünf Treffer mehr als Absteiger  HSG Quelle/Ummeln erzielt. „Wir haben mit Maximilian Schöne faktisch nur einen Distanzwerfer, so dass wir nur über Konzeptionen und natürlich über Tempohandball zu einfachen Toren kommen können“, so  Beschorner auch zu den Zukunftsaussichten seines Teams. Nur auf die wirklich sehr gute Abwehr zu bauen, könnte in der Bezirksliga schon nicht mehr ausreichend sein.

Erschwerend kommt für  Beschorner hinzu, dass er mit Jan Frederik Koebke einen guten jungen Spieler an die 1. Mannschaft abgeben musste. „Und gerade jetzt nach der schweren Kieferverletzung Daniel Overlacks, kommt bestimmt keiner aus deren Kader herunter.“ Einzig Torwart Sven Nolte könnte nach der Vorbereitung wieder in die Reserve rutschen. Ferner hat der Trainer etwa Bundeswehrsoldat Schöne und mehrere Studenten nicht immer beim Training. „All das macht es nicht einfacher.“ Hinzu kommt eine psychologische Komponente.  Spradow II muss nach den drei fetten Jahren in der Kreisliga wieder lernen, mit Niederlagen umzugehen. „Gleich der Auftakt in Everswinkel ist hammerhart, nicht nur die lange Anreise“, hofft der Coach da eher auf die folgenden zwei Heimspiele gegen TV Kattenvenne und VfL Sassenberg. „Vielleicht können wir uns dann stabilisieren und anschließend optimistischer nach vorne sehen. Der Klassenerhalt wäre schon sensationell.“

Die  HSG  Spradow II in der Saison 2010/11

Zugänge: keine.
Abgänge: Jan Frederik Koebke ( HSG  Spradow I), Mark Bachmann (jetzt Betreuer  HSG  Spradow II).
Kader: Thomas  Beschorner, Jan Patrick Weiler, Henrik Knicker, Timm Eikötter, Vitalij Hense, Marius Oebke, Maximilian Schöne, Jens Langer, Lars Langer, Thomas Langer, Tobias Langer, Sören Schmidt, Falko Meier, Thomas Peitzmeier.
Spielertrainer: Thomas  Beschorner.
Co-Trainer: Nils Mühlmeier.
Betreuer: Christian Heiter, Lars Dierßen.
Saisonziel: Klassenerhalt.
Favoriten: Keine, da die Gegner in der Klasse weitgehend unbekannt sind.
Vorbereitungsspiele: TSV Hahlen II (28:20), 21. August TuS Südhemmern, 22. August  HSG Hüllhorst II, 28. August TVC Enger, 31. August SG Bünde-Dünne II.