Klare Führung verspielt

Bünde(BZ). Jetzt hat es den Tabellenführer erwischt: Ausgerechnet im Derby der Handball-Kreisliga A musste die SG Bünde-Dünne II den ersten Punkt abgeben. Bei der HSG Spradow II reichte es trotz einer 25:20-Führung nur zu einem 25:25 (17:15). Einen wichtigen Sieg feierte der TV Häver.

HSG Spradow II – SG Bünde-Dünne II 25:25 (15:17).

Acht Minuten vor dem Ende sah alles nach dem erwarteten Favoritensieg aus. Die SGBD II führte mit 25:20. »Dann hatten wir aber doch noch den Willen, etwas zu reißen«, freute sich HSG-Coach Michael Meyer über den Schlussspurt seines Teams. Fortan ließen die Spradower keinen Gegentreffer mehr zu und erzielten noch fünf eigene Tore zum 25:25-Endstand. »Wir hätten in dieser Phase den Sack zu machen müssen, haben aber zahlreiche gute Möglichkeiten vergeben und es gab einige komische Schiedsrichterentscheidungen. Man darf sich nicht beschweren, wenn man so einen Vorsprung dann noch verspielt«, sagte SGBD-Trainer Thomas Breuer. »20 Sekunden vor dem Ende hatten wir sogar noch einmal den Ball und die Chance zum 26:25. Die haben wir aber leider nicht mehr genutzt«, sagte Meyer.

Zuvor hatten sich beide Seiten in der ersten Halbzeit ein ausgeglichenes Derby geliefert. Mal lagen die Gastgeber mit zwei Toren vorne, mal die Gäste. »Als wir kurz vor der Pause in Unterzahl spielen mussten, konnte sich Bünde auf 17:15 absetzen«, sagte Meyer. Nach dem Wechsel sah es über 18:16 und 20:17 beim 21:17 bereits nach einem souveränen Erfolg der SGBD II aus, doch daraus wurde nichts.

»Das war eine sehr gute Leistung von uns. Ich bin sehr zufrieden. Vor allem in der Deckung haben wir sehr gut gestanden«, resümierte Meyer. Zwar war das Remis aufgrund der deutlichen Führung kurz vor dem Abpfiff für die SGBD II ärgerlich. »Aber im Endeffekt war es ein verdientes Unentschiedne. Spradow hat sich den Punkt wirklich verdient. Damit müssen und können wir leben«, sagte Breuer. »Wir haben auch schon bessere Leistungen gezeigt. Vor allem in der Anfangsphase haben wir nicht gut in der Deckung gestanden. Aber das Ergebnis bringt uns nicht um. Es ist nicht viel passiert.«

HSG Spradow II: Gruß (bis 30.), Ott (ab 31.) – Brandt, Oebke (4), Drosdow (9/2), Niederbäumer (3), Strakeljahn (1), Heise (3), Mischok, Peitzmeier, Eikötter (1), Niermann (2), Lenke (2/1).