Kellerkinder kristallisieren sich heraus

Bünde (BZ). Im Keller wird’s kuschelig. Was nicht heißt, dass die Lage für die Handball-Landesligisten CVJM Rödinghausen, SG Bünde-Dünne und HSG Spradow gemütlich ist. Nach dem fünften Spieltag ist das Trio zumindest eng zusammengerückt. Nur zwei Punkte trennen die Teams.

HSG Spradow
Die HSG ist nach einer couragierten Leistung beim 30:26 gegen den TuS Lahde/Quetzen die rote Laterne erst einmal los. Trainer Malte Mischok lobte, dass »wir uns super in das Spiel hinein gebissen haben«. Auch ein 1:4-Rückstand schockte sein Team nicht. Spradow spielte beherzt, kämpfte füreinander. Obwohl Lahde mit großem Druck nach vorne spielte. Mischoks Team war variabler. Als Iffland am Kreis eine Pause benötigte, sprang Torben Sturhan in die Bresche.
BZ-Prognose: Die ersten Punkte sind auf dem Konto verbucht. Es sieht so aus, als würde die HSG so langsam schwarze Zahlen schreiben. Das Programm der kommenden Wochen ist schwer. Im Kellerduell mit dem Letzten Porta müssen Punkte her, dann kommt Großenmarpe, ehe es gegen Brake und Bünde geht. Zumindest hat Spradow nun mehr Alternativen. Eduard Morasch könnte zum Derby fit sein, Alexander Scholz (Grippe) wird schon nächste Woche wieder dabei sein. »Jetzt geht die Saison für uns los«, sagte Mischok. Die Lahde-Leistung muss seine Mannschaft nun allerdings noch bestätigen.