Keine Kaffeefahrt ins Sauerland

Bünde(BZ). Zwei richtig schwierige Aufgaben liegen vor den Handball-Verbandsligisten CVJM Rödinghausen und HSG Spradow. Der CVJM muss beim unbesiegten Spitzenreiter HTV Sundwig/Westig antreten, Spradow empfängt zeitgleich den Kreisrivalen und Zweiten VfL Mennighüffen.

HSG Spradow – VfL Mennighüffen (Sa., 18 Uhr).

Die Niederlage im Derby gegen Rödinghausen war die vierte in Folge. Spradow ist den Abstiegsplätzen wieder bedrohlich nahe und steht erneut vor einer schwierigen Aufgabe. Geht die Partie gegen den Zweiten verloren, sieht der Start in die Rückrunde genau so aus wie der in die Hinrunde: 0:8 Punkte. Aus Sicht des ehemaligen HSG- und jetzigen VfL-Trainers Zygfryd Jedrzej kann Spradow seinem Team aber gefährlich werden: »Für Spradow ist es ein überlebenswichtiges Spiel, das sie nicht verlieren sollten. So werden sie auch in die Partie gehen.«

Der Bitte der Gastgeber um eine Verlegung der Partie auf Sonntagabend ist der VfL nicht nachgekommen. »Das haben wir damals bei Oberlübbe auch nicht gemacht«, begründet der Sportliche Leiter Klaus Gerkensmeier die ablehnende Haltung auch mit einer Gleichbehandlung der direkten Keller-Kontrahenten. So kommt Trainer Malte Mischok am Samstag direkt aus dem Skiurlaub in die Halle. Das Training leitete in dieser Woche Daniel Overlack. Der Einsatz von Björn Rollwitz (Knieverletzung) ist fraglich. Till Orgel wird trotz einer Grippe spielen können, Kreisläufer Frederik Iffland fällt wegen einer Fußverletzung aber für unbestimmte Zeit aus.

Theise verlässt HSG

Bei der HSG Spradow steht der dritte Abgang nach dieser Saison fest. Nach Christian Brockschmidt und Manuel Taubenheim wird auch Kreisläufer Sebastian Theise die HSG verlassen. Er wird bei einem Bezirksligisten als möglicher Spielertrainer gehandelt.