Jugend belebt das Geschäft

„Wir haben die Substanz im Kader, um in dieser Saison weiter oben mitzuspielen“, äußert sich Vette selbstbewusst und gibt deswegen die Marschroute aus, unter die ersten fünf Mannschaften zu kommen: „Zwar ist die Liga im Gegensatz zum Vorjahr deutlich stärker geworden, aber auch unser Kader hat sich qualitativ verstärkt.“ Neben dem gestandenen Torhüter Ralf Kurz, der aus Nordhemmern zu den Spradowern stößt, soll auch Rückraumspieler Alexander Volsdorf, vom TV 01 Bohmte gekommen, der HSG zu Siegen verhelfen. Vette: „Er fällt zwar aufgrund einer Verletzung noch bis Oktober aus, aber er ist der Typ für die einfachen Tore, den wir letzte Saison noch vermisst haben. Und Ralf Kurz ist eine absolute Führungsperson. Er sorgt für Stimmung und hat eine unglaubliche Präsenz im Tor.“

Darüber hinaus setzten die Handballer aus dem Bünder Osten nun auch vermehrt auf die jungen Spieler, die in ihrer Zeit in der Jugend schon Erfahrungen in der Oberliga gesammelt haben. „Mit Dimitri Rausch, Frederic Iffland, Lukas Wittig und Sören Schulz haben wir nun die Chance, sehr gute Jugendspieler in die Mannschaft zu integrieren und schaffen somit auch eine gute Konkurrenzsituation innerhalb des Teams“, so Vette. Und dass ein gesunder Kampf um die Positionen vonnöten ist, zeigte gerade die letzte Saison der Spradower. Mit dünnem Kader und vielen Routiniers fehlte der HSG vor allem in den Partien gegen schwächere Teams die Konstanz und der absolute Siegeswille, sodass viele Punkte verloren gingen und sich die Vette-Sieben zeitweise schon fast im Abstiegskampf befand. Doch laut dem HSG-Coach ist den arrivierten Akteuren der Spradower nun bewusst, dass sie im vergangenen Jahr „unter ihren Möglichkeiten“ aufgespielt haben und nun in der Vorbereitung unter Zugzwang standen, um ihre Stammplätze zu verteidigen. „Es haben in den Trainingseinheiten und Testspielen alle mächtig Gas gegeben“, berichtet Vette.

Ob der Trainingseifer auch Früchte trägt, können die HSG-Akteure dann ab dem 7.September unter Beweis stellen. Im ersten Saisonspiel reisen die Spradower nach Blomberg-Lippe zu der dort heimischen HSG, bevor eine Woche später die HSG EURo zum ersten Heimspiel in die Siegfried-Moning-Halle kommt und spätestens dann Pascal Vette zum ersten Mal in der neuen Saison wieder mit vollem Eifer an der Seitenlinie aktiv sein wird: „Gegen EURo haben wir noch viel wieder gut zu machen.“

HSG-Steckbrief

Abgänge: Sebastian Flechtner (Studium in Göttingen), Maik Tacke (VfL Mennighüffen II), Dirk Bartz (SG Bünde-Dünne).

Zugänge: Alexander Volsdorf (TV Bohmte), Lukas Wittig (eigene A-Jugend), Sören Schulz (CVJM Rödinghausen), Ralf Kurz (LIT Nordhemmern/Mindenerwald II).

Kader: Ralf Kurz, Nils Oelgeschläger -Torben Sturhan, Daniel Langer, Dimitri Rausch, Malte Lange, Lukas Wittig, Alexander Volsdorf, Frederic Iffland, Daniel Overlack, Heiko Rullkötter, Gunnar Heise, Malte Mischok, Andreas Kruse, Sören Schulz.

Trainer: Pascal Vette (34/im zweiten Jahr).

Saisonziel: Besser als Platz sechs abschneiden.

Titelfavorit: CVJM Rödinghausen.