Investition in die Zukunft: Spradow holt neuen Torhüter

Peter Segadlo wechselt von der TG Herford an den Herzogweg

Die HSG Spradow vermeldet den ersten Neuzugang für die nächste Saison. Vom Landesligisten TG Herford kommt Torhüter Peter Segadlo. „Wir waren mit Peter schon seit längerer Zeit im Austausch und freuen uns jetzt sehr, dass es im Sommer klappt und er zur HSG wechselt“, berichtet der Mannschaftsverantwortliche der Verbandsliga-Mannschaft Stephan Schmidt von längerem Interesse des Vereins aus dem Bünder Osten am Torwart. Segadlo, Jahrgang 1994, ist in Bünde kein unbekanntes Gesicht, spielte vor vielen Jahren in der Jugend des Spradower Rivalen aus Dünne.

Das der Transfer vom Schlussmann aus Herford, der als einziger Torwart der TG die Mannschaft maßgeblich mit in die Landesliga führte, eine Investition in die Zukunft ist, liegt an einer Knieverletzung. Segadlo wurde kurz vor Weihnachten am Kreuzband operiert und befindet sich aktuell in der Reha. Für Spradow war dies kein Hindernis für eine Verpflichtung, wohl aber ein Grund für weitere personelle Planungen: „Wir wollen Peter auf keinen Fall zu großen Druck machen und ihm alle Zeit geben, wieder richtig fit zu werden. Deshalb gibt es auch die klare Absprache, das Peter nicht als einer von zwei Torhütern in die Verbandsliga-Saison gehen wird“, stellt Sportvorstand Julian Brandt klar, dass man den Neuzugang behutsam aufbauen will. Sowohl Brandt als auch Segadlos neuer Trainer Malte Mischok kennen sich mit Kreuzbandverletzungen selbst aus und deshalb wurde dieser Weg mit dem Schlussmann gemeinsam entschieden.

In Spradow rechnet man, auch in Absprache mit Segadlos Physiotherapeut Lukas Höptner, mit einem Einstieg ins Mannschaftstraining nach der Vorbereitung bzw. im Herbst. Bis der angehende Lehrer seine alte Leistungsfähigkeit erreicht hat wird es dann wohl auch noch etwas dauern, „mit einem Jahr Gesamtzeit nach der OP muss man bei dieser Verletzung schon rechnen“, betont Sportvorstand René Grohmann die Langwierigkeit der Verletzung, ergänzt aber auch zugleich: „Wir haben große Lust mit Peter diesen Weg gemeinsam zu gehen und freuen uns auf die Zusammenarbeit. Peter ist neben seinen sportlichen Qualitäten einfach auch ein super Typ, der auf diese Aufgabe brennt.“ Der Torwart selbst ist ebenfalls sehr glücklich über seinen Wechsel: “ Ich freue mich unglaublich über die Chance mich weiterzuentwickeln und noch einmal oberhalb der Landesliga zu spielen. Dafür werde ich alles tun, es ist toll das ich ein Teil der HSG Spradow werden kann.“

Neuer Torwart für die HSG Spradow: Peter Segadlo (Mitte) wechselt zur kommenden Saison zum Bünder Verbandsligisten. Stephan Schmidt (rechts) und Julian Brandt freuen sich auf den Neuzugang. Foto: HSG Spradow