HSG II verteidigt Platz an der Sonne

Kreisliga A: Spradow siegt beim TVC Enger 24:31 (12:16) / Topspiel wird am Ende klare Angelegenheit

„Spitzenreiter, Spitzenreiter“ tönte es am Samstagabend aus dem Freudenkreis der HSG Spradow II in der Sporthalle Enger. Die HSG Spradow gewann das absolute Topspiel der Kreisliga A beim TVC Enger überzeugend und am Ende deutlich mit 24:31 nach 12:16 – Halbzeitführung.

Vor der Partie wollte HSG-Trainer Gunnar Heise nicht von einer möglichen Vorentscheidung im Aufstiegsrennen sprechen, doch die Freude nach dem Sieg bei ihm, Teammanager Christian Heiter und seinem ganzen Team lies die Wichtigkeit dieser Partie durchblicken: „Auswärts beim direkten Konkurrenten und ärgsten Verfolger in dieser Art und Weise zu gewinnen, da muss ich meinem Team einfach ein absolutes Kompliment machen. Unsere Taktik ist voll aufgegangen und wir haben wirklich eine super geschlossene Mannschaftsleistung gebracht“, freute sich der Trainer und Heiter ergänzte: „Ein Sieg mit sieben Toren Vorsprung auswärts sind für den direkten Vergleich quasi wie ein Extrapunkt.“

Die Stimmung bei den Spradowern ist völlig verdient gut, denn die HSG zeigte sich nach einem zerfahrenen Spielbeginn als reifere Mannschaft. Die Erstvertretung des TVC Enger konnte beim 5:4 in der siebten Minute das letzte Mal in Führung gehen, die Simon Stöhr im Gegenzug direkt ausglich. Die Heise-Sieben war bereits im ersten Durchgang von jeder Position erfolgreich und stellte die offensive Deckung der Gastgeber so vor immer neue Probleme, obwohl man oft in Unterzahl agieren mussten. Abwehrspezialist Daniel Langer musste bereits nach guten zehn Minuten mit der zweiten Hinausstellung auf die Bank.

„Wir haben unsere Konzepte gegen Engers offensive Deckung gut durchgebracht und kamen so immer wieder zu guten Abschlüssen. Hier haben sich auch unsere Außen Arthur Illi (am Ende bester Torschütze seines Teams) und Melvin Hülshorst bzw. Thomas Peitzmeier zu Beginn, ein Sonderlob verdient. Deren Gefahr war unglaublich wichtig“, sah Trainer Heise den Schlüssel zum Sieg auch in der guten Angriffsverteilung. Spradow stellte auch immer wieder auf 2 Kreisläufer um, um die 3 auf sich allein gestellten Rückraumspieler Stöhr, Brandt und Niederbäumer zu entlasten. „Das hat dann auch immer gut funktioniert, weil wir auch am Kreis die Sache einfach gut gemacht haben“, sah der Trainer ebenfalls große Anteile am Sieg bei seinen Kreisläufern Markus Kretschmann und Robert Scholz.

Topscorer: HSG Linkshänder Arthur Illi war mit 7 Treffern erfolgreichster Werfer seines Teams beim Sieg in Enger.

Das der Sieg der HSG in der zweiten Halbzeit dann deutlicher wurde, lag auch an der stabileren Deckung der Gäste vom Herzogweg, hinter der sich Torwart Tobias Mütherties immer weiter steigerte und gerade im zweiten Abschnitt viele Paraden zeigte. Spradow setzte sich nach einer Auszeit von 16:18 (41.) auf 16:23 ab (46.), obwohl es in dieser Phase 3 Zeitstrafen hinnehmen musste – die Vorentscheidung. Das der in den Schlussminuten eingewechselte Dominik Ott dann auch noch direkt einen Strafwurf vereitelte, krönte die starke Teamleistung.

„Der Sieg ist eine tolle Sache und wir können heute auch sehr zufrieden sein. Allerdings warten noch eine ganze Menge schwerer Aufgaben in der Rückrunde auf uns. Wir werden weiter hart arbeiten, um den Platz ganz vorne zu verteidigen. Das ist kein Selbstläufer“, richtete Gunnar Heise auch direkt den Blick nach vorne. Spradow spielt nächste Woche zunächst noch gegen den fünften aus Altenhagen, ehe die Rückrunde beginnt.

HSG Spradow: Mütherties (1.-55), Ott (ab 56.); Hülshorst (5), Peitzmeier (1), Niederbäumer (3/1), Kretschmann (1), Illi (7), Brandt (6/3), Langer, Stöhr (6), Scholz (1).

Tabellenspitze verteidigt: Thomas Peitzmeier (links) und Tobias Niederbäumer gewannen mit ihrer HSG II am Samstag 24:31 (12:16) beim Zweiten TVC Enger und sind weiter auf Aufstiegskurs. Foto: Wolfgang Hasenheit