HSG Spradow II vor Topspiel

Kreisliga A: Tabellenführer Spradow reist zum zweiten TVC Enger / Anwurf 17:30h

Es wird wieder ernst für die HSG Spradow. Nachdem neben dem Verbandsliga-Spiel auch das Spiel der Dritten am Freitagabend ausfiel (der Gegner bat um Verlegung), richten sich alle Blicke nun auf das Topspiel der Kreisliga A am Samstagabend. Der Tabellenführer aus Spradow reist zum einen Punkt schlechteren Verfolger, der ersten Mannschaft des TVC Enger.

„Das sind natürlich genau diese Spiele, die unglaublich Spaß machen“, blickt HSG-Trainer Gunnar Heise erwartungsfroh auf das Duell am Samstagabend im Gymnasium Enger (Tiefenbruchstraße 22, 32130 Enger). Auch wenn das Spiel für die Spradower zu einem besseren Zeitpunkt kommen könnte, will man „natürlich gewinnen und den Vorsprung auf 3 Zähler ausbauen“ (Heise). Ein besserer Zeitpunkt wäre es wohl, wenn nicht gerade einmal zwei Trainingseinheiten nach einer 4 wöchigen Pause absolviert worden wären. Da die Stadt Bünde die Hallen auf Grund von Corona in den gesamten Ferien sperrte und davor die HSG II spielfrei war, konnte erst am letzten Dienstag wieder „mit richtig Dampf“ trainiert werden, wie der Trainer betont.

„Für jede Mannschaft ist der Restart nach der Pause eine gewisse Wundertüte. Das ist immer so nach der Weihnachtspause, Corona macht es nicht unbedingt besser“, blickt Teammanager Christian Heiter auf das erste Spiel beider Teams im neuen Jahr. Auch die Gastgeber vom TVC Enger erinnern sich trotz insgesamt nur drei Minuspunkten auf einen nicht idealen Dezember zurück. Der einzigen Saisonniederlage gegen TuRa Bielefeld folgte zwar ein ungefährdeter Sieg am 18.12., doch wie viel Aussagekraft die Partie gegen den Tabellenletzten vom VfL Mennighüffen hat, ist zumindest offen.

Spielertrainer Heise, der nach seiner Fußverletzung weiter nur von der Bank Einfluss nehmen kann, warnt in jedem Fall vor dem Gegner: „Das ist der schwerste Gegner in dieser Saison. Enger ist flink auf den Beinen, spielt eine gute Deckung und ist brandgefährlich in den Gegenstößen.“ Dazu plagen Spradow II personelle Probleme, auch wenn Christian Heiter diese relativiert, „die hatten wir bisher in der ganzen Saison“, wird die HSG ausgerechnet im Topspiel unter Umständen improvisieren müssen. Hinter dem Einsatz von Spielmacher Philip Rausch steht ein Fragezeichen, genau wie hinter Timm Eikötter und Aushilfe Marius Oebke. Joshua Zander (Verletzung) und Constantin Arens (Ausland), wie Till Tiemann (private Gründe) werden neben dem Trainer definitiv nicht zur Verfügung stehen. Eine Rückkehr von Julian Brandt in den Kader nach Verletzung ist möglich.

Auch wenn HSG-Trainer Heise nicht von einer Vorentscheidung im Aufstiegskampf sprechen will, ist dieses Spiel natürlich von sehr großer Bedeutung: „Es ist danach noch eine komplette Rückrunde zu gehen, aber 3 Punkte Vorsprung, ein gewonnenes Auswärtsspiel beim stärksten Konkurrenten, das würden wir schon sehr gerne nehmen“, lässt Heise seinen Siegeswillen durchblicken, relativiert aber auch zugleich: „eine Niederlage wäre kein Beinbruch, aber damit wollen wir uns gar nicht beschäftigen.“

Anwurf ist um 17:30h, von einem Ausschluss von Zuschauern ist nichts bekannt.