HSG Spradow II empfängt das Liga-Schlusslicht

Die Handball-A-Ligisten HSG Spradow II und SG Bünde-Dünne II wollen nach zuletzt erfolgreichen Spielen nachlegen. Die Aufgaben scheinen im Vorfeld machbar.
HSG Spradow II – TG Herford II (Sa., 15 Uhr, Siegfried-Moning-Sporthalle). Auch wenn die TG Herford II als Tabellenletzter anreist, spricht Spradows Trainer Thomas Beschorner nicht von einem Pflichtsieg. »Herford hat am vergangenen Spieltag gegen Löhne-Obernbeck II den ersten Sieg eingefahren. Entsprechend motiviert werden sie sein«, sagt Beschorner. Ein weiterer Grund dafür, dass es »vermutlich kein deutlicher Sieg wird«, ist die personelle Situation bei der HSG. Mit Torhüter Marc Bachmann (Rückenprobleme), Falko Meier (krank), Tim Eikötter, Hendrik Knicker und Vitali Hense (alle privat verhindert) fallen gleich fünf Akteure aus. Deshalb werden Schlussmann Sven Nolte (aus der Erstvertretung) und Malte Mischok den Kader verstärken. »Dennoch hoffe ich, dass wir die Tabellenkonstellation auch auf dem Spielfeld demonstrieren«, sagt Beschorner, dessen Sieben derzeit Dritter ist.
HSG Bielefeld II – SG Bünde-Dünne II (Sa., 15.30 Uhr). Nach zuletzt 5:1 Punkten will die SGBD-Reserve in Bielefeld nachlegen. »Wenn die Einstellung wieder passt, ist auf jeden Fall was möglich«, ist sich Bündes Trainer Christoph Pasternak vor der Partie gegen den Tabellennachbarn sicher. »Wichtig ist es, dass wir Bielefeld nicht unterschätzen. Wir müssen 60 Minuten lang Tempo machen.« Im personellen Bereich hat Pasternak keine Sorgen. Alle Spieler stehen am Samstag zur Verfügung.