HSG Spradow findet zurück in die Spur

Mit diesem doppelten Punktgewinn hat die HSG Spradow erst einmal weiter die Tabellenspitze mit nun wieder vier Punkten Vorsprung gesichert. Trainer Malte Mischok blickt schon jetzt auf das schwere Auswärtsspiel am 13. März bei Verfolger TG Herford. „Wenn wir die Leistung der heutigen zweiten Halbzeit in Herford abrufen können, sehe ich den einen oder anderen Punkt durchaus greifbar.“

Doch Leistungskonstanz ist für die überwiegend jüngeren HSG-Spielern nicht immer ein gängiger Begriff. So scheiterten zunächst Mario Mylius, Frederik Iffland und Julian Brandt mehr als einmal an Hartums Stoiker im Tor, Christopher Seegert. Der Trainer zählte gar 13 Fehlversuche in der ersten Halbzeit, an denen auch die Routiniers ihren Anteil hatten. „Diese Fehlerquote reicht normalerweise für zwei Spiele“, befand auch HSG-Vorsitzender und Hallensprecher Horst Droese kopfschüttelnd in der Pause. Immerhin konnte nach 2:3, 5:4 und 10:6 ein 11:10 in dieselbe gerettet werden.
Der Start in die zweite Halbzeit begann, wie das Spiel bis dahin geendet hatte: mit Spradower Fehlern. Zunächst warf Julian Brandt Hartums Schlussmann Seegert an, dann ging ein Ball gleich im Aufbau verloren, schließlich traf Routinier Timm Eikötter, der aus der 2. Spradower Mannschaft diesmal aufrückte, nicht einmal das Hartumer Gehäuse. Eikötters Einsatz war nötig geworden, da neben dem am Fuß verletzten Alexander Volsdorf auch der an einem Infekt erkrankte Dimitri Rausch der Mannschaft fehlte.
Jetzt zog Coach Mischok die Risikokarte und brachte den immer noch leicht angeschlagenen Eduard Morasch ins Spiel. Dadurch gewann die rechte Angriffsseite an Sicherheit und die andere zog überwiegend durch Mario Mylius nach. Beim 16:13 durch Eikötters erstes Tor war die HSG Spradow wieder im Spielfluss. Das jetzt erreichte gute Niveau wurde von der Mischok-Sieben durchgängig gehalten, auch wenn zwei Strafwürfe vergeben wurden, wodurch Hartum von 20:15 auf 20:18 herankam.
Doch nun machte auch Torben Sturhan mächtig viel Druck, holte einen Strafwurf heraus, den Daniel Overlack ins Hartumer Netz schmetterte. Anschließend traf Sturhan selbst zum 22:18. Ganze zwei Gegentreffer gelangen dem Gast noch bis zum Abpfiff. Spradow dagegen traf noch fünf Mal, unter anderem durch Sturhan und Mylius, die dadurch zu den effektivsten Spielern des Tages avancieren. „Eduard tat der Mannschaft gut“, erntete Morasch ein Lob seines Trainers. „Aber auch Torben Sturhan und Mario Mylius waren heute sehr wertvoll für das Team“.

HSG Spradow: Rollwitz, Oelgeschläger (bei Strafwürfen); Brandt (5/4), Mylius (5), Iffland (3), Schulz, Sturhan (5), Heise (3), Overlack (2/1), Malte Langer, Daniel Langer (1), Morasch (1), Eikötter (2)