HSG Spradow erobert Tabellenspitze zurück

Kreisliga A: 22:36 (9:16) – Kantersieg bei der HSG EGB Bielefeld katapultiert die Heise-Sieben zurück auf Platz 1

Die Warnung war bei seiner Mannschaft angekommen: HSG-Trainer Gunnar Heise hatte im Vorfeld der Partie in Bielefeld seinem Team die offensive Deckung der Gastgeber gelobt und vor schnellen Gegenangriffen gewarnt. Beides konnte die HSG Spradow II am Samstagabend verhindern und durch eine überzeugende Leistung als deutlicher Sieger vom Platz gehen. Als dann in der Kabine nach dem Spiel noch die frohe Kunde vom Ausrutscher des Konkurrenten aus Enger (verlor zeitgleich gegen TuRa Bielefeld) bekannt wurde, war der Abend perfekt.

Doch insbesondere das eigene Spiel machte allen Grund zur Freude: „Wir haben wirklich ab der ersten Minute gut gespielt, waren konzentriert und haben so EGB erst gar nicht ins Spiel kommen lassen“, freute sich Teammanager Christian Heiter. So glichen die Gastgeber beim 3:3 (6. Minute) ein letztes Mal aus und waren ab dann im Rückstand. Auf HSG-Seite konnten bis auf wenige Ausnahmen (Heise / Brandt) glücklicherweise nach dem Aufwärmen doch alle Akteure grünes Licht für einen Einsatz geben und so profitierte Spradow auch von der Tiefe im Kader. Der angeschlagene Simon Stöhr kam auf 8 Treffer von der halblinken Königsposition, konnte jedoch bereits im ersten Durchgang durch Jonathan Niermann, der aushalf, entlastet werden. Zur Halbzeit setzte sich die Herzogweg-Truppe von 3:3, über 3:7 und 6:12 auf 9:16 konsequent ab. Allein 5 Treffer steuerte Tobias Niederbäumer im ersten Abschnitt bei, davon waren 3 in Folge verantwortlich für den Führungsausbau von 3:4 auf 3:7. „Es hätten ruhig noch ein paar mehr sein dürfen, aber manche Würfe waren dann später vielleicht zu frei“, scherzte der Rückraumspieler der Spradower nach der Partie über den ein oder anderen Fehlwurf.

Auch in Halbzeit zwei lief der Ball bei der HSG gut und Spradow erspielte sich immer wieder klare Tormöglichkeiten, verteidigte zudem mit einem überragenden Dominik Ott im Tor engagiert und leidenschaftlich. Insbesondere das Deckungszentrum um Daniel Langer ließ kaum Torchancen zu und wenn doch, war Ott zur Stelle. EGB steckte zwar nicht auf, aber ein letztes Aufbäumen wurde spätestens mit 6 HSG-Treffern in Folge durch Philip Rausch (2), Robert Scholz (2), Simon Stöhr und Melvin Hülshorst im Keim erstickt. Die Hallenuhr zeigte nun einen 13:25-Vorsprung der Gäste aus dem Bünder Osten an und die Partie war endgültig entschieden.

Das letzte Spiel steht nun am kommenden Samstag für die HSG Spradow II in eigener Halle gegen Jöllenbeck an. Gegen den Tabellenletzten möchte die Heise-Mannschaft im Vorspiel der Verbandsliga in der Siegfried-Moning-Halle unbedingt doppelt punkten und somit als Spitzenreiter in die Weihnachtspause gehen. „Tabellenführer über die Pause wäre doch ein super Abschluss für dieses turbolente Handballjahr“, verrät Heise einen Weihnachtswunsch.

HSG Spradow: Ott (1. – 45.), Müterthies; Hülshorst (2), Eikötter, Peitzmeier (1), Niederbäumer (7), Kretschmann (1), Zander, Daniel Langer (1), Scholz (6), Stöhr (8), Niermann (3), Rausch (7/3).

Zufrieden mit der Performance seines Teams: Teammanager Christian Heiter eroberte mit der HSG Spradow II die Tabellenspitze vom TVC Enger zurück und möchte nun mit einem Sieg aus dem letzten Spiel den Platz an der Sonne mit in die Weihnachtpause nehmen. Foto: Wolfgang Hasenheit | www.photomobil-bielefeld.de