HSG-Kantersieg ist nie in Gefahr

»Ein Kantersieg, der enorm wichtig für den Kopf ist«, bilanzierte Trainer Pascal Vette.

Gegen eine Hahler Mannschaft, die Spradow im Gegensatz zum Hinspiel überhaupt nicht forderte, fuhr die HSG einen sicheren Start-Ziel-Sieg ein. Nur in Phasen der zweiten Halbzeit geriet Spradow leicht ins Stottern. Schon nach wenigen Minuten hatte sich die Vette-Sieben beim 6:2 ein komfortables Polster erspielt und baute den Vorsprung kontinuierlich weiter aus. Ein starker Dirk Bartz zwischen den Pfosten legte mit insgesamt 20 gehaltenen Bällen den Grundstein für den Erfolg. Maßgeblichen Anteil daran hatte auch Sebastian Flechtner, der mit neun Treffern sein bislang bestes Spiel im Spradow-Dress machte. Von den 15 Treffern in der ersten Halbzeit waren alleine neun das Resultat von Tempogegenstößen.
»Vor der Serie habe ich immer gepredigt, dass wir mit Gegenstößen zum Erfolg kommen müssen. Nun haben wir es endlich einmal umgesetzt«, freute sich Vette über eine Leistung, die »gut fürs Ego ist«. Sein Team habe zu keinem Zeitpunkt Zweifel darüber aufkommen lassen, wer die Siegfried-Moning-Halle als Gewinner verlässt. Nur kurz nach dem Seitenwechsel sah es so aus, als würde Spradow gegen die teilweise indisponierten Gäste aus Minden zurück in alte Verhaltensmuster fallen. Malte Langer und Andreas Kruse scheiterten nacheinander vom Siebenmeterpunkt.
Hahlen verkürzte den Rückstand in dieser Phase und war beim 19:15 in der 45. Minute bis auf vier Tore herangekommen. In Ballbesitz verpasste die Oberliga-Reserve allerdings ihren 16. Treffer und stattdessen beendete Sebastian Flechtner mit dem 20:15 den kleinen HSG-Durchhänger. Fortan steigerten sich die Hausherren wieder und schraubten den Vorsprung ins Zweistellige. »Endlich haben wir einmal wieder zwei Begegnungen am Stück gewonnen«, atmete Pascal Vette auf. »Unser Sieg ist unterm Strich noch nicht einmal zu deutlich ausgefallen.«
HSG Spradow: Bartz, Brinkmann – Kruse (3), M. Langer (5/1), Iffland (3), D. Langer (3), Rausch (5), Flechtner (9), Siebeneiker, Overlack (2/2), Sturhan (n.e.), Mischok (n.e.), Heise (n.e.), Tacke.