HSG II zum Start gegen Altenhagen

Handball: Heimvorteil soll Personalsorgen wettmachen

Das Warten hat ein Ende, auch für die Zweitvertretung der HSG Spradow beginnt an diesem Samstag die Saison 2023/24. Dabei geben einige Neuzugänge ihr Pflichtspieldebüt im HSG-Trikot und die Mannschaft dürfte durchaus als eines der besseren Teams in der Kreisliga A gelten. „Die Vorfreude ist rund um die Mannschaft schon spürbar“, berichtet Teammanager Christian Heiter.

Für diesen diesen ersten Spieltag, bei dem die erfahrende Mannschaft der TSG-Altenhagen Heepen am Herzogweg ihre Visitenkarte abgibt, hat man sich auf Spradower Seite vorbereitet: „Wir haben eine intensive und lange Vorbereitung auf uns genommen, um die neuen Spieler zu integrieren, aber auch um in diesem Jahr nicht wieder so große Verletzungssorgen zu haben“, berichtet HSG-Trainer Martin Kracht. Tatsächlich war der Bezirksliga-Absteiger in der letzten Serie von unglaublichem Pech verfolgt, verlor früh einige Stammkräfte und spielte daher letztlich nur eine Nebenrolle im Kampf um den Klassenerhalt der Bezirksliga.

Erwischt hat es die HSG II nun doch schon vor dem Anpfiff in die neue Serie. Spielmacher Melvin Hülshorst erlitt unter der Woche außerhalb der Halle eine schwere Bein-Verletzung, fällt in jedem Fall monatelang aus. „Das ist besonders bitter für uns als Team und Verein, denn Melvin hat sich super entwickelt. In erster Linie tut es uns als Mannschaft aber für ihn persönlich leid und wir wünschen alles Gute“, wünscht das ganze Team dem Mittelmann eine rasche Genesung. Verzichten muss Spradow zu Beginn der Saison auch auf Torwart Linus Wetzlar, der Ende des Monats wieder einsteigen sollte.

Daher ruht ein Großteil der Verantwortung in den ersten Spielen auf dem Neuzugang im Tor: Tobias „Magga“ Finke wechselte aus der Landesliga nach Spradow und dürfte dabei so etwas wie einen Königstransfer darstellen. „Wir haben tolle Jungs dazubekommen und sind mit dem frischen Blut sehr glücklich“, sieht Kracht bei allen Neuen viel Potenzial. Die Außenspieler Kevin Schäpe (ebenfalls Löhn), Pascal Awischus (TG Herford) geben ebenfalls am Samstag ihr Debüt im HSG-Trikot. Dazu steht mit Stephan Schmidt ein interner Neuzugang aus der Dritten im Aufgebot.

Anpfiff am Herzogweg ist am Samstag um 16:00h.

Es geht los: die HSG II startet am Samstag in die Saison 2023-24.