HSG II vor dem Derby unter Druck

Kreisliga A: Spradow empfängt Dünne – Anwurf 16:00h

Das Derbys ihre eigenen Gesetze haben ist ein weit verbreiteter Spruch in der Handballer- und Sportszene. Für die HSG Spradow II von Spielertrainer Gunnar Heise kommt diese Weisheit wie gerufen, denn rein von der Tabelle ist der Gastgeber am Samstag (16:00h Siegfried-Moning-Halle) gegen die SG Bünde-Dünne II eher Außenseiter. Die HSG steht mit 0:8-Punkten nach 4 Spieltagen am Schluss der Tabelle, während der Nachbar aus Dünne Platz 4 inne hat (6:2 Punkte).

„Auf dem Papier ist Dünne der Favorit“, schiebt Heise die Favoritenkarte zum Gegner, „aber wir brauchen dringend Punkte, daher ist die Bedeutung für die Tabelle noch einmal wichtiger als der Derbycharakter!“ Die Spradower wollen dabei vor allem ihre Deckung stabilisieren, die für die Verantwortlichen um Kapitän Alex Drosdow mit knapp 26 Gegentreffern pro Spiel zu viel zulässt. „Dafür brauchen wir eine engagierte Abwehrleistung mit funtionierenden Torhütern dahinter“, fordert Heise. In diesem steht nach langer Verletzungspause auch wieder Dominik Ott, sodass Spradow hier aus den vollen Schöpfen kann.

Auf dem Feld sieht die Situation da schon etwas anders aus. Neben den bereits beim letzten Spiel pausierenden Timm Eikötter und Julian Brandt, steht auch hinter dem Einsatz von Chris Lenke ein Fragezeichen. „Wir werden sehen, was wir am Samstag für einen Kader zur Verfügung haben und der muss und wird es richten“, blickt Gunnar Heise optmistisch auf das Bünder-Derby.

Der Handballtag in der Siegfried-Moning wird lang, denn vor dem Ortskampf spielt bereits um 14h die C-Jugend der HSG und direkt im Anschluss kämpft die Verbandsliga-Mannschaft der HSG um Punkte gegen die TSG Harsewinkel.