HSG II mit Heimspiel in Spradow

Kreisliga A: Zweiter Heimsieg in Folge soll Sicherheit bringen – Anwurf 16:00h Samstag in Spradow

„Du weißt nie, wie Du nach der Weihnachtspause wieder in Tritt kommst“, bemüht HSG-Trainer Gunnar Heise eine alte Handballer-Weisheit. So richtig dürfte die Frage auch am letzten Wochenende, beim deutlichen 27:20-Heimsieg gegen Kellerkind Schröttinghausen/Babenhausen, nicht beantwortet worden sein. Der „extrem wichtige Pflichtsieg“ (Heise) hat Spradow etwas Abstand zu den Abstiegsplätze verschafft und die aktuelle Bilanz von 11:3 Punkten aus den letzten 7 Spielen weiter aufgehübscht.

Voller Fokus: HSG Spielertrainer Gunnar Heise und seine HSG II wollen die aktuelle Bilanz auf 13:3 – Punkte ausbauen. Foto. HSG Spradow

Nun geht es in die Rückrunde. Um sich richtig von den unteren Plätzen (die letzten 3 Mannschaften haben jeweils 4 Punkte) abzusetzen, gilt es heute einen weiteren Pflichtsieg einzufahren. Der Tabellenletzte, TuRa Bielefeld, gibt seine Visitenkarte in der Spradower Sporthalle ab. Das vor der Heise-Sieben ein steiniger Weg liegen könnte, wird beim Blick auf das Hinspiel am 1. Spieltag deutlich. Spradow unterlag nach 11:3-Führung mit einer desolaten zweiten Halbzeit. „Das darf uns natürlich nicht mehr passieren, allerdings bin ich mir sicher, dass es auch nicht passieren wird“, ist sich auch der Mannschaftsverantwortliche Christian Heiter sicher.

Die Personalsituation könnte hingegen besser sein vor dem Spiel. Mit Torwart Dominik Ott, Daniel Overlack (beide beruflich verhindert) und Thomas Peitzmeier (Daumenbruch), fallen 3 Spieler definitiv aus. Hinter den Einsätzen von Malte Langer (Verletzung) und Chris Lenke (zuletzt krank) stehen Fragezeichen. Dafür kehrt Routinier Marius Oebke in den Kader zurück. Den Rest der Saison wird die Zweitvertretung der HSG Spradow voraussichtlich auf Kreisläufer Markus Kretschmann verzichten müssen, der in der ersten den verletzten Pete Nolte seit einigen Wochen ersetzt und dies auch mindestens bis Saisonende tun wird.