HSG II entscheidet Abwehrschlacht für sich

Kreisliga A: HSG Spradow siegt durch Kampfgeist, starke Torhüter und einen bestens aufgelegten Tobias Niederbäumer 19:13 (9:8) gegen Jöllenbeck IV

Es gab schon einmal bessere Vorzeichen für ein Spiel gegen den „besten Gegner dieser Liga“ (Trainer Gunnar Heise vor dem Spiel): Simon Stöhr flog mit einer roten Karte bereits nach sieben Minuten vom Feld, Till Tiemann nicht einsatzbereit, Julian Brandt konnte auf Grund einer Verletzung nur Abwehr spielen und Heise selbst fiel wegen seiner Fußverletzung sowieso komplett aus. Doch die HSG Spradow II zeigte am Samstagabend in der Siegfried-Moning-Halle, warum sie in diesem Jahr oben in der Tabelle steht. Es sprangen andere in die Bresche, allen voran in Halbzeit eins in der Offensive Rückraumspieler Tobias Niederbäumer, der 4 der insgesamt 9 Spradower-Tore im ersten Abschnitt erzielte.

Die HSG spielte eine offensive und aggressive Deckung gegen die Jöllenbecker, die damit schon genug Probleme hatten und wenn sie doch einmal zu guten Chancen kamen, konnte sich Spradow auf ihre Torhüter verlassen. Zunächst brachte Dominik Ott mit einigen Paraden die Bielefelder zum Nachdenken, insbesondere weil die Gelegenheiten, die Ott vereitelte, auch immer wieder freie Würfe aus der Nahdistanz waren. Nach 20 Minuten wechselte sich der Spradower Torwart dann selbst aus, was viele Zuschauer überraschte, bewies damit aber ein sehr gutes Gespür. Denn der eingewechselte Tobias Müterthies „nagelte“ (Heise) sein Tor ebenfalls zu. Mit einer guten Deckung und einem überragenden Torwart kassierte Spradow nur 5 Gegentore in der zweiten Halbzeit und kam so auf die Siegerstraße. „Unsere taktische Marschrichtung ist voll aufgegangen und wir hatten 2 überragende Torhüter. Was Tobias da in der entscheidenden Phase alles gehalten hat, das war schon Wahnsinn. Großes Kompliment an beide und an meine gesamte Mannschaft“, fand Trainer Heise lobende Worte für sein Team.

Routinier Marius Oebke, der als ehemaliger Kapitän des Teams, am Samstag aushalf, spielte zusammen mit Niederbäumer und dem ebenfalls 5 mal erfolgreichen Philip Rausch kluge Angriffe im Rückraum. Die HSG setzte sich nach der Halbzeit auf 13:10 (durch Timm Eikötter) ab und hielt diesen Vorsprung vor allem durch die gute Abwehrarbeit bis zum Schluss. Das Heise-Team liegt damit mit 12:2-Punkten auf dem 2. Tabellenplatz hinter dem TVC Enger.

HSG Spradow: Ott (1.-20.), Müterthies (ab 21.); Hülshorst (2), Eikötter (2). Peitzmeier (1), Oebke (1), Brandt (1), Kretschmann (2), Zander, Niederbäumer (6/1), D. Langer, Scholz, Rausch (5/2), Stöhr, Schmidt.

Erfolgreichster Torschütze seines Teams: Rückraumspieler Tobias Niederbäumer steuerte 6 Treffer zum Sieg seiner HSG Spradow II im Topspiel gegen Jöllenbeck bei und bleibt mit seiner Mannschaft an der Tabellenspitze dran. Foto: Wolfgang Hasenheit | www.photomobil-bielefeld.de